Home » 15-jähriges Jubiläum – Exportpreis Bayern 2022

15-jähriges Jubiläum – Exportpreis Bayern 2022

24.05.2022

Der „Exportpreis Bayern“ feiert dieses Jahr sein 15-jähriges Jubiläum. Viele kleine und mittlere bayerische Unternehmen mit erfolgreichem Auslandsgeschäft konnten seither ausgezeichnet werden.

Bild (© StMWi)

Der „Exportpreis Bayern“ feiert dieses Jahr sein 15-jähriges Jubiläum. Viele kleine und mittlere bayerische Unternehmen mit erfolgreichem Auslandsgeschäft konnten seither ausgezeichnet werden.

Eine noch nicht ganz überstandene Corona-Pandemie und die Auswirkungen des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine haben die bayerische Wirtschaft. Insbesondere die international tätigen Unternehmen hart getroffen. Und all jene Unternehmen, die all diesen Widrigkeiten trotzen und weiterhin erfolgreich in ihrem Tätigkeitsfeld sind, sollen mit diesem Preis gewürdigt werden. Der Preis richtet sich auch dieses Jahr ausdrücklich an kleinere Unternehmen, deren Mut, Innovationskraft, Durchhaltevermögen und Strategie zu Erfolgen im internationalen Geschäft geführt hat. Sie tragen im erheblichen Ausmaß zum Erfolg der bayerischen Wirtschaft bei.

Der Wirtschaftspreis wird an Unternehmen mit Sitz in Bayern verliehen, die auf Auslandsmärkten erfolgreich sind. Träger des Wettbewerbes sind das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, der Bayerische Industrie- und Handelskammertag, die Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Handwerkskammern in Zusammenarbeit mit Bayern International.

Bis zum 31. Juli 2022 haben bayerische Unternehmen mit höchstens 100 Vollzeitbeschäftigten die Gelegenheit, sich für den Exportpreis Bayern zu bewerben. Der Preis wird dieses Jahr in den Kategorien Industrie, Handwerk, Dienstleistung, Handel und Genussland verliehen. Weitere Informationen finden Sie unter www.exportpreis-bayern.de

Die Auszeichnung der Gewinner findet bei einem Abendempfang am 30. November 2022 in der Handwerkskammer für München und Oberbayern statt.

Dabei erhält Jeder Preisträger einen 2-minütigen Kurzfilm über sein Unternehmen und seine Erfolgsgeschichte. Der Film wird auf der Preisverleihung gezeigt und dem Unternehmen anschließend für Werbezwecke in deutscher und englischer Version überlassen.