Home » Aktuelles » Aktionen » Fly & Help Mitimingi

Fly & Help Mitimingi

Unser Schulbauprojekt in Kenia

„Unsere“ Schule in Kenia ist nun fertiggestellt. Für den Erhalt der Schule freuen wir uns weiterhin über Spenden.

Eines der neugebauten Schulgebäude „unserer“ Schule in Kenia

Eines der neugebauten Schulgebäude „unserer“ Schule in Kenia.

Im Frühjahr 2022 haben wir über die Fortschritte unseres Schulbau-Projektes in Kenia berichtet. Nun gibt es beste Neuigkeiten: Die Schule ist nun fertiggestellt und seit Kurzem auch schon in Betrieb. Vorschulkinder tummeln sich in der Pre-School, die Kinder der Primary-School präsentieren sich glücklich über ihre neu gewonnenen, sauberen und hellen Klassenräume, Teenager büffeln für den Schulabschluss.

In der Überzeugung, dass Bildung das höchste Gut unser aller ist und auch wichtigster Trumpf, um Fluchtursachen zu vermindern, hat sich der Landkreis Aichach-Friedberg – auf Initiative von Landrat Dr. Klaus Metzger, Kreisrat Helmut Lenz und ehemaliger Kreisrätin Eva Ziegler – dazu entschlossen, Kindern in Kenia eine Perspektive zu schenken, Spenden zu sammeln und eine Schule mitzugestalten. Ideengeber war Landrat des Landkreises Donau-Ries, Stefan Rössle, der unter anderem mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern seines Landratsamtes für ein Schulprojekt in Namibia mit Fly & Help Spenden gesammelt hat.

Damit dieses Vorhaben auch für das Wittelsbacher Land gelingt, hat der Landkreis sich an die Stiftung Fly & Help gewandt. Mithilfe der Stiftung wurden bislang über 600 Schulen in Entwicklungsländern in Afrika, Asien und Südamerika renoviert, saniert oder neu gebaut.

„Unsere“ Schule entsteht in Elementeita Ward, Gilgil Sub County, Nakuru County im Südwesten von Kenia. Dort wurde nun die Grundschule „Mitimingi“ um ein neues Klassenzimmergebäude ausgebaut, das als Vorschule dienen wird. Vier bereits bestehende, sehr marode Klassenräume wurden renoviert. Außerdem konnten sechs Toiletten, inkl. Wassertanks und Waschbecken installiert werden, was die hygienische Versorgung für über 391 Schülerinnen und Schüler deutlich verbessert. Gleichzeitig wurden alle Räume mit lerngerechtem Mobiliar für Schüler wie für Lehrkräfte ausgestattet.

Unsere Schulgebäude erhalten Spenderschilder: Hier sehen Sie ein Schild, das auf einem von uns renoviertem Gebäudeteil montiert wird.

Update Januar 2022:

Die neuen Klassenzimmer sind nun auch von innen fertig. Jetzt müssen noch die bestehenden Klasssenräume renoviert werden.

Fotos 2021

Diese beiden Klassenzimmer waren sehr dunkel und luden nicht zum Lernen ein. Die Dächer waren so undicht, dass sich Pfützen in den Räumen bildeten. An trockenen Tagen staubte es im Klassenzimmer, da die Räumlichkeiten keinen Boden hatten.

So sieht es an der Grundschule aus. Die alten Klassenräume werden renoviert, ein neues Klassenzimmer kommt hinzu.

Die Stiftung Fly & Help“ schenkt Kindern aus aller Welt eine Zukunft. Seit der Stiftungsgründung 2009 bis Anfang 2022 wurden über 600 Schulen in über 52 Ländern fertig gestellt.

Hier finden Sie einen Vorstellungsfilm der Stiftung:

Jeder Cent kommt an!

Unterstützen Sie uns beim Erhalt unserer Landkreis-Schule „Mitimingi“

Westerwald Bank eG
BLZ 573 918
Betreff: Kenia/Gilgil/Mitimingi

Mehr Infos zu Fly & Help: Fly & Help – Die Reiner Meutsch Stiftung (fly-and-help.de)

Wir danken allen, die unser Projekt unterstützen!

Sollten Sie beispielsweise als Kommune an einem weiteren Schulprojekt interessiert sein, wenden Sie sich bitte an: pia.schmitz-formes@fly-and-help.de