Home » Aktuelles » Aktionen » Fly & Help Mitimingi

Fly & Help Mitimingi

Der Landkreis Aichach-Friedberg sammelt Spenden für ein Schulprojekt in Kenia.

Unser Schulbauprojekt in Kenia

So wird die Schule in Kürze aussehen. Bilder (© Fly & Help)

In der Überzeugung, dass Bildung das höchste Gut unser aller ist und auch wichtigster Trumpf, um Fluchtursachen zu vermindern, hat sich der Landkreis Aichach-Friedberg – auf Initiative von Landrat Dr. Klaus Metzger, Kreisrat Helmut Lenz und ehemaliger Kreisrätin Eva Ziegler – dazu entschlossen, Kindern in Kenia eine Perspektive zu schenken, Spenden zu sammeln und eine Schule mitzugestalten. Ideengeber war Landrat des Landkreises Donau-Ries, Stefan Rössle, der für ein Schulprojekt in Namibia mit Fly & Help Spenden gesammelt hat.
Damit dieses Vorhaben auch für das Wittelsbacher Land gelingt, hat der Landkreis sich an die Stiftung Fly & Help gewandt. Mithilfe der Stiftung wurden bislang über 550 Schulen in Entwicklungsländern in Afrika, Asien und Südamerika renoviert, saniert oder neu gebaut.
„Unsere“ Schule entsteht in Elementeita Ward, Gilgil Sub County, Nakuru County im Südwesten von Kenia. Dort wird die Grundschule „Mitimingi“ mit einem neuen Klassenzimmergebäude gebaut, das als Vorschule dienen wird. Vier bereits bestehende, sehr marode Klassenräume werden renoviert. Außerdem werden sechs Toiletten, inkl. Wassertanks und Waschbecken installiert, was die hygienische Versorgung für über 391 Schülerinnen und Schüler deutlich verbessert. Gleichzeitig besteht Bedarf an lerngerechtem Mobiliar für Schüler wir für Lehrkräfte.

Fotos vorher

Diese beiden Klassenzimmer waren sehr dunkel und luden nicht zum Lernen ein. Die Dächer waren so undicht, dass sich Pfützen in den Räumen bildeten. An trockenen Tagen staubte es im Klassenzimmer, da die Räumlichkeiten keinen Boden hatten.

So sieht es aktuell an der Grundschule aus. Die alten Klassenräume werden renoviert, ein neues Klassenzimmer kommt hinzu.

 

 

 

 

Update Januar 2022:

Die neuen Klassenzimmer sind nun auch von innen fertig. Jetzt müssen noch die bestehenden Klasssenräume renoviert werden.

Dieses Spendenschild wird an „unserer“ Schule angebracht.

Die Stiftung Fly & Help schenkt Kindern aus aller Welt eine Zukunft. Seit der Stiftungsgründung 2009 bis Ende 2021 wurden 550 Schulen in über 52 Ländern fertiggestellt.

Hier finden Sie einen Vorstellungsfilm der Stiftung:

https://youtu.be/_OBVfy2dnvs

Jeder Cent kommt an!

Unterstützen Sie uns beim Bau und dem Erhalt unserer Landkreis-Schule „Mitimingi“:

Spendenkonto
Westerwald Bank eG
BLZ 573 918
IBAN: DE94 5739 1800 0000 0055 50
Betreff: Kenia/Gilgil/Mitimingi

Mehr Infos zu Fly & Help: Fly & Help – Die Reiner Meutsch Stiftung (fly-and-help.de)

Wir danken allen, die unser Projekt unterstützen!

Sollten Sie beispielsweise als Kommune an einem weiteren Schulprojekt interessiert sein, wenden Sie sich bitte an: pia [dot] schmitz-formes [at] fly-and-help [dot] de