Aktuelles aus dem Katastrophenschutz

Starke Unwetter im Landkreis (26./27.08.2023)

28.08., 16 Uhr

Grüngutannahmestelle Kissing öffnet auch am Dienstag außerplanmäßig

Am Montag hatten bereits mehrere Grüngutannahmestellen wegen der Unwetterschäden außerplanmäßig geöffnet. Auch am Dienstag wird die Sammelstelle in Kissing von 8 bis 17 Uhr außer der Reihe zur Verfügung stehen, allerdings nur für Grüngut und für Sperrmüll. Alle anderen Grüngutannahmestellen haben am Dienstag zu den üblichen Öffnungszeiten auf. Material, das aus Unwetterschäden stammt, kann dort – wie bereits am Montag – auch am Dienstag kostenlos abgegeben werden. Das legte Landrat Dr. Klaus Metzger so fest.

Ein zusätzlicher Container für Sperrmüll steht in den drei am stärksten betroffenen Kommunen zur Verfügung, in Kissing, Mering und Friedberg.

Das Landratsamt bittet die Bürgerinnen und Bürger in den südlichen Landkreisgemeinden, die Wertstoffsammelstellen bzw. Grüngutannahmestellen in den kommenden Tagen für diejenigen freizuhalten, die Material, das aus den Unwetterschäden stammt, abgeben wollen.

Infos zu den Annahmestellen des Landkreises:
https://abfallwirtschaft.lra-aic-fdb.de/entsorgung/wertstoffsammelstellen.html

 

Bilanz des Unwetter-Wochenendes: An die 400 Feuerwehr-Einsätze im Wittelsbacher Land

Am Samstag wurden über die Kreis-Einsatz-Zentrale Aichach-Friedberg 259 Einsätze koordiniert. „Zusammen mit den Einsätzen, die nicht über die Kreis-Einsatz-Zentrale hereinkamen, sondern direkt über unsere Feuerwehren vor Ort abgewickelt worden sind, kommen wir vermutlich auf 350 Einsätze im Wittelsbacher Land“, schätzt Kreisbrandrat Christian Happach. Am Sonntag waren allein in Kissing noch etwa 50 weitere Einsätze zu bearbeiten. Auch im restlichen Landkreis waren die Feuerwehren mit den Unwetterfolgen intensiv beschäftigt.

Schwerpunkt im Landkreis war am Samstag die Gemeinde Kissing. Hier mussten die Einsatzkräfte gleich zwei herausfordernde Szenarien bewältigen: Den Einsturz eines Festzeltes, bei dem 12 Menschen verletzt wurden und später die Evakuierung des Altenheimes St. Gabriel mit rund 100 Bewohnerinnen und Bewohnern. 30 Seniorinnen und Senioren, die besondere Pflege benötigen, wurden noch am Samstag in nahegelegenen Seniorenheimen untergebracht. 60 Bewohnerinnen und Bewohner wurden für eine Nacht in die gegenüberliegende Mehrzweckhalle verlegt. Die restlichen Bewohner wurden von Angehörigen aufgenommen. Am Sonntagnachmittag konnten die Bewohnerinnen und Bewohner, die in der Mehrzweckhalle untergebracht waren, auf andere Seniorenheime weiterverteilt werden, unter anderem in das AWO-Heim in Aichach oder das Proseniore in Friedberg. Das Haus St. Gabriel ist aufgrund der Unwetterschäden erst einmal nicht bewohnbar.

Unter anderem wegen der notwendig gewordenen Evakuierung des Altenheims St. Gabriel und der Vielzahl an Einsätzen in Kissing hatte Landrat Dr. Klaus Metzger zusammen mit der Führungsgruppe Katastrophenschutz am Samstagabend vorübergehend eine Großschadenslage gemäß Art. 15 des Bayerischen Katastrophenschutzgesetzes (Großschadensereignis) ausgerufen, um das Zusammenwirken der beteiligten Kräfte am Einsatzort geordnet koordinieren zu können.

Das Bürgertelefon des Landratsamts war am Samstag von 21:30 Uhr bis 0 Uhr erreichbar. In dieser Zeit gingen rund zehn Anrufe ein, in denen erfreulicherweise in erster Linie Hilfe angeboten wurde. Einige Anrufer fragten nach der richtigen Anlaufstelle für individuelle Unwetterschäden.

„Wieder einmal bin ich tief beeindruckt, was unsere Einsatzkräfte das ganze Wochenende über geleistet haben – in Kissing und im ganzen Landkreis. Ich danke allen von Herzen für diese großartige, selbstlose Hilfe!“, zollte Landrat Dr. Klaus Metzger der Blaulicht-Familie im Wittelsbacher Land höchste Anerkennung. „ich kann mich nur wiederholen: Das Wittelsbacher Land ist bei euch in den allerbesten Händen.“

 

Prognose (Stand 28.08., 14:30 Uhr):

Bis Wochenmitte ist mit Dauerregen zu rechnen.

Das Wasserwirtschaftsamt Donauwörth hat auch für unseren Landkreis eine Vorwarnung Hochwassergefahr herausgegeben, gültig von 28.08.2023 13:00 Uhr bis 29.08.2023 18:00 Uhr:

In Folge des anhaltenden Dauerregens und der für die zweite Tageshälfte noch
vorhergesagten Niederschlagsmengen ist an der Paar ein zeitweiliges Überschreiten des Meldebeginns bzw. ein Hochwasser der Meldestufe 1
möglich. Höhere Meldestufen werden nach derzeitigem Stand nicht erwartet.

Bitte beachten Sie die Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes:

https://www.dwd.de/DE/wetter/warnungen_gemeinden/warnWetter_node.html?ort=Aichach

https://www.dwd.de/DE/wetter/warnungen_aktuell/warnlagebericht/bayern/warnlage_bay_node.html

 

28.08., 09.00 Uhr:

Gestern, 16 Uhr, wurde die Verteilung der Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorendomizils St. Gabriel, die für eine Nacht in der Mehrzweckhalle in Kissing untergebracht worden waren, abgeschlossen.  Sie wurden in andere Seniorenheimen gebracht und werden nun dort versorgt.

 

27.08.2023, 17.45 Uhr:

Grüngutannahmestellen öffnen außerplanmäßig aufgrund des gestrigen Unwetterereignisses

Morgen, Montag, den 28.08.2023, öffnen folgende Grüngutannahmestellen außerplanmäßig:

 

Aichach, WSST, Augsburger Straße

08.00 Uhr bis 12.00 Uhr (nur Grüngutannahme)

ab 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr normaler Sammelstellenbetrieb

 

Aindling, WSST, Am Bachanger

08.00 Uhr bis 12.00 Uhr (nur Grüngutannahme)

 

Dasing, Laichwiesenweg 5

08.00 Uhr bis 12.00 Uhr (nur Grüngutannahme)

 

Inchenhofen-Sainbach, Weiherfeld

08.00 Uhr bis 12.00 Uhr

 

Kissing, Moosstaudenweg

08.00 Uhr morgen ganztägig ausschließlich Grüngutannahme

Keine Abgabemöglichkeiten anderer Wertstoffe

 

Schiltberg, Bsuchweg

08.00 Uhr bis 12.00 Uhr (nur Grüngutannahme)

Weitere Infos zu unseren Annahmestellen: https://abfallwirtschaft.lra-aic-fdb.de/entsorgung/wertstoffsammelstellen.html

 

2.30 Uhr:

Die Evakuierung der Seniorinnen und Senioren des Haus St.Gabriel ist abgeschlossen.

 

01.18 Uhr:

Alle Aufträge sind abgearbeitet und das koordinierungsbedürftige Ereignis nach Art. 15 BayKSG wird um 1:20 Uhr beendet.

00:35 Uhr:

Der Landrat:

„Derzeit läuft noch die Evakuierung des Seniorendomizil St. Gabriel in Kissing. Danach schließen wir den Großschadensfall ab.

Danke an alle Einsatzkräfte – drinnen wie draußen. Ich danke euch allen für eure großartige Hilfe! Das Wittelsbacher Land ist mit euch in den allerbesten Händen!
Liebe Bürgerinnen und Bürger: Bitte beachten Sie die Unwetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes in Ihren Gemeindegebieten in eigener Verantwortung.“

 

26.08.2023, 23.36 Uhr:

104 Seniorinnen und Senioren wohnen im Haus St. Gabriel. Davon wurden 31, die besondere Pflege benötigen, in nahegelegenen Seniorenheimen untergebracht. 60 Bewohnerinnen und Bewohner werden in die Mehrzweckhalle gebracht. Die restlichen Bewohner wurden von Angehörigen abgeholt.

Das Bürgertelefon ist noch bis 0 Uhr erreichbar unter 08251-92 444.

 

23.05 Uhr:

Insgesamt 259 Einsätze hat die Feuerwehr bislang abgearbeitet.

Die Evakuierungsmaßnahmen des Seniorendomizil St. Gabriel in Kissing sind aktuell noch im Gange. Die ersten Betten wurden schon in die Mehrzweckhalle verschoben.

 

21.36 Uhr:

Aktuell sind rund um Mering und Kissing noch 15 Einsätze offen (vollgelaufene Keller etc.).

Von den 106 zu evakuierenden Personen des Hauses St. Gabriel wurden 29 bettlägrige Personen ins Pflegeheim Pro Seniore, Friedberg, verlegt. Der Rest wird bis morgen, 27.08. in der Mehrzweckhalle untergebracht und morgen in andere Pflegeheime verlegt.

In Kissing sind derzeit aktiv:

  • 60 Einsatzkräfte Rettungsdienst
  • 7 Personen in der Einsatzleitung
  • 33 für die Betreuung
  • 20 für den Transport

 

21.28 Uhr:

Das Bürgertelefon ist nun erreichbar (bis 0 Uhr) : 08251 – 92 444

 

21.03 Uhr:

Bewohnerinnen und Bewohner des Haus Gabriel in Kissing werden derzeit evakuiert in die nahegelegene Mehrzweckhalle; Bettlägerige sind im nahegelegenen Seniorenheime Pro Seniore untergekommen und werden bereits versorgt. Grund: Das Dach des Hauses hat Schaden genommen.

Derzeit sind etwa 100 Einsätze rund um Mering und Kissing offen (vollgelaufene Keller etc.).

In Kissing wurde ein Bierzelt während des Aufbaus umgeworfen. Dabei wurden rund 12 Menschen verletzt, sechs von ihnen schwer.

Ein Bürgertelefon wird eingerichtet. Sobald dies offen ist, werden Sie hier informiert:
08251-92 444

Presseanfragen: teresa.woerle@lra-aic-fdb.de
presse@lra-aic-fdb.de

 

 

19.35 Uhr:

Bestätigung Art. 15 BayKSG seit 19:35 Uhr