Großer Andrang bei den Zulassungsstellen führt zu längeren Wartezeiten

Bearbeitungszeit derzeit: rund vier Tage

11. März 2021

Bei den Zulassungsstellen in Aichach und Friedberg kommt es momentan zu längeren Warte- und Bearbeitungszeiten als sonst üblich. Aktuell liegt die Bearbeitungszeit für einen Antrag bei etwa vier Tagen.

Dies liegt zum einen daran, dass im Frühjahr grundsätzlich ein erhöhtes Arbeitsaufkommen besteht, dieses Jahr sind es sogar noch mehr Anträge als in den Vorjahren. Zudem wurde zum 1. Februar ein bayernweites, neues EDV-System in den Zulassungsstellen eingeführt, das derzeit noch einen zusätzlichen Bearbeitungsaufwand mit sich bringt.

Wegen des hohen Aufkommens ist es den Mitarbeitern der Zulassungsstelle leider nicht möglich alle eingehenden Anrufe sofort zu bedienen. Auch wenn die Telefonleitungen belegt sind, erhält der Anrufer derzeit ein Freizeichen. An einer technischen Lösung hierfür wird gearbeitet.