Vortragsreihe „Fit fürs Kind“ mit dem Thema „Patchwork – deine Kinder, meine Kinder, unsere Kinder“

Kostenfreier Vortrag findet am 22. Juni statt

Veröffentlicht am 13.06.2017
Vortragsreihe „Fit fürs Kind“ mit dem Thema „Patchwork – deine Kinder, meine Kinder, unsere Kinder“

Der Fachbereich „KoKi - Netzwerk frühe Kindheit“ im Kreisjugendamt Aichach-Friedberg organisiert in Kooperation mit der Volkshochschule, im Rahmen der Vortragsreihe „Fit fürs Kind“, einen Vortrag zum Thema „Patchwork - Deine Kinder, meine Kinder, unsere Kinder“ Die Vortragsreihe richtet sich an werdende Eltern und Eltern mit Kindern bis zu sechs Jahren.

„Patchwork“ - Vortragsreihe “Fit fürs Kind“
Donnerstag, den 22.06.17 um 19:30 Uhr
in der Konradinstr. 4, Friedberg
Dieser Vortrag wird kostenfrei angeboten!
Eine Anmeldung ist nicht notwendig!



Patchwork-Familien sind eine Herausforderung für Kinder wie Erwachsene. Kaum ist der Abschied aus der einen Familie bewältigt, müssen neue Beziehungen aufgebaut werden. Ein neues Paar kommt zusammen, von denen einer oder beide schon Kinder mitbringen. Oft wird dieses Paar auch noch Elternpaar, indem es eigene Kinder bekommt.
Das erfordert viel, doch die Auseinandersetzungen bergen auch die Chance großer Verbundenheit.

Frau Beate Wilsdorf, Diplom Sozialpädagogin und Mitarbeiterin der Evangelischen Beratungsstelle des Diakonischen Werks Augsburg, geht in ihrem Vortrag der Frage nach, ob eine Zweitfamilie noch eine besondere Familienform ist, oder Patchwork vielleicht schon ganz normal ist. Sie gibt Eltern Tipps, wie die Beziehungen dieser neuen Familien auf neue Weise „zusammengestrickt“ werden können.