Landratsamt
Aichach-Friedberg
Home » Integreat.App mit dem “Bewährt vor Ort Siegel” ausgezeichnet

Integreat.App mit dem „Bewährt vor Ort Siegel“ ausgezeichnet

22.05.2024

Info-Plattform für Neuzugewanderte im Landkreis seit zwei Jahren erfolgreich im Einsatz

Der Landkreis Aichach-Friedberg ist eine von über 110 Kommunen deutschlandweit, die die Integreat.App mit großem Erfolg einsetzen. Die Integreat.App ist eine mobile Anwendung, die Informationen und Hilfestellungen in verschiedenen Sprachen bereitstellt und dabei hilft, Barrieren abzubauen und Chancen für eine erfolgreiche Integration zu schaffen. In Integreat finden Neuzugewanderte auch im Landkreis Aichach-Friedberg eine Vielzahl an hilfreichen Informationen, um sich in ihrer neuen Umgebung zurechtzufinden. „Wo kann ich einen Deutschkurs machen“, „Welche Möglichkeit habe ich, um zu arbeiten“, „Wo finde ich einen passenden Arzt“? Das sind nur einige der Fragen, die in der App in derzeit acht Sprachen beantwortet werden.

Nun erhält die Integreat.App das erstmals verliehene „Bewährt vor Ort Siegel“. Die Auszeichnung unterstreicht den Erfolg und die Wirksamkeit der App auch im Landkreis Aichach-Friedberg, wo sie bereits seit zwei Jahren erfolgreich im Einsatz ist. „Mit jährlich 22.600 Zugriffen hat Integreat maßgeblich dazu beigetragen, die Integrationsarbeit im Landkreis zu verbessern. Die Zahlen belegen die hohe Akzeptanz und den praktischen Nutzen der Integreat.App für Neuzugewanderte und Helferkreise vor Ort“, so Friederike Gerlach, Leiterin des Sachgebiets Ehrenamt, Bildung und Integration.

Die Basis-Informationsversorgung der Menschen mit Migrationshintergrund über die Integreat-App erleichtert diesen eine schnelle Orientierung und entlastet gleichzeitig die hauptamtlichen Stellen, die sich dadurch auf detailliertere Beratungsgespräche konzentrieren können. „Die Integreat-App ist für uns ein unverzichtbarer Hebel in der Integrationsarbeit, da wir Migrantinnen und Migranten schnell und einfach wichtige Informationen zur Verfügung stellen können“, so Tanja Staimer vom Bildungsbüro des Landkreises Aichach-Friedberg. „Weiterhin zeigen uns die Zugriffszahlen, dass das Angebot angenommen wird und wir gezielt auf die Bedürfnisse unserer Neuzugewanderten eingehen können“. Die Integreat-App kann auf dem Smartphone oder im Webbrowser genutzt werden.