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Kakao, Kinderrechte und Konsum – Bildungsbüro macht fairen Handel greifbar

05.05.2025

Kissinger Grundschüler entdecken die globale Reise der Schokolade

Bild (© Landratsamt Aichach-Friedberg, Dr. Eva Rösch): Die vom Bildungsbüro entwickelten und mit Kindern getesteten Materialien sind für alle Schulen im Wittelsbacher Land ausleihbar.

Wie viel Zucker steckt eigentlich in einer Tafel Schokolade? Warum sind Kakaobohnen zunächst weiß? Und was hat mein Einkauf mit globaler Gerechtigkeit zu tun? Diesen und vielen weiteren Fragen konnten Kinder im Rahmen eines besonderen Bildungsprojekts an der Grundschule Kissing nachgehen. Unter dem Schwerpunktthema Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) lud das Bildungsbüro am Landratsamt zu einer spannenden Entdeckungsreise rund um das Thema Kakao ein.

In interaktiven Mitmachstationen verwandelte sich das Klassenzimmer in eine bunte Lernlandschaft. Hier durften die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur mit allen Sinnen die Beschaffenheit von Schokolade untersuchen, sondern auch eine Reise durch die Welt des Kakaos antreten – von der tropischen Kakaofrucht bis zur heimischen Süßwarenverpackung.

Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf dem Thema fairer Handel. Anhand bekannter Produkte aus dem eigenen Alltag begaben sich die Kinder als kleine Konsum-Detektivinnen und Detektive auf Spurensuche: Welche Siegel gibt es? Was steckt hinter dem Fair Trade- oder GEPA-Label? Und worauf sollte man beim nächsten Einkauf achten, wenn einem gerechte Löhne, menschenwürdige Arbeitsbedingungen, Kinderrechte und Umweltschutz wichtig sind?

„Die Kinder waren mit großem Eifer dabei – und gleichzeitig überrascht, wie komplex die Reise einer Schokolade eigentlich ist“, berichtet Luna Winter vom Bildungsbüro. Als Belohnung für ihre Entdeckerfreude gab es nicht nur neues Wissen, sondern auch ein Stück faire Schokolade. Die Verpackung samt Siegel diente dabei gleich als praktischer „Spickzettel“ für den nächsten Einkauf mit den Eltern.

Mit der Aktion will das Bildungsbüro nicht nur nachhaltiges Denken fördern, sondern auch zentrale Inhalte der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals) kindgerecht vermitteln. Aspekte wie verantwortungsvoller Konsum, globale Partnerschaften oder menschenwürdige Arbeit wurden spielerisch greifbar gemacht.