Home » Kommunalpolitik für Schüler erfahrbar machen

Kommunalpolitik für Schüler erfahrbar machen

18.05.2022

Bildungsprojekt „Lernort Rathaus“ gestartet

Bild (© Landratsamt Aichach-Friedberg, Wolfgang Müller): Tobias Dollenmeier (BLZ – oben, 2. v. l.), Alexander Müller (BLZ – oben, 3. v. l.), stellvertretender Landrat Manfred Losinger (oben, 4. v. l.) und Götz Gölitz (Bildungsbüro, oben Mitte) mit den teilnehmenden Lehrkräften.

Auf der kommunalen Ebene werden wichtige Entscheidungen für das Zusammenleben in Landkreis und Gemeinde getroffen. Dennoch erfährt Kommunalpolitik weniger öffentliche Aufmerksamkeit als Bundes- und Landespolitik, was sich auch an der Wahlbeteiligung bei Kommunalwahlen ausdrückt. Insbesondere jungen Menschen fehlt oftmals das Bewusstsein dafür, was eigentlich in ihrer Heimatgemeinde und im Landkreis diskutiert und entschieden wird. Dies hat auch damit zu tun, dass in den Schulen Kommunalpolitik oftmals kaum behandelt wird. Das soll sich nun ändern.

In Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildungsarbeit (BLZ) fand am Montag, 16.05.2022 im Landratsamt in Aichach eine Fortbildung für Lehrkräfte zum Thema „Lernort Rathaus und Lernort Landratsamt“ statt. Dieses Pilotprojekt zielt darauf ab, „dass Schülerinnen und Schüler vertiefte Einblicke in die Kommunalpolitik gewinnen und zwar vor Ort in den Rathäusern und Landratsämtern“, wie der zuständige Referent der Landeszentrale, Alexander Müller, darstellte. Die Lehrkräfte wurden im Rahmen der Fortbildung in die Kommunalpolitik und die Arbeit mit den eigens entwickelten Planspielen eingeführt.

Der Landkreis Aichach-Friedberg hat sich frühzeitig bereit erklärt, das Pilotprojekt zu unterstützen und damit die Demokratiebildung zu stärken. „In Zeiten, in denen autokratische Herrscher sich über alles hinwegsetzen, was eine Demokratie ausmacht, ist eine frühzeitige Demokratiebildung wichtiger denn je“ betont der stellvertretende Landrat Manfred Losinger in seinem Grußwort. Daher wird das Landratsamt auch seine Türen für die Schülerinnen und Schüler öffnen und ihnen die Landkreispolitik näherbringen.

Nach dem Wegfall der Corona-Beschränkungen kann das Projekt noch in diesem Schuljahr starten. „Wir hoffen, dass die Lehrkräfte nun motiviert sind, die Kommunalpolitik mit ihren Schülern aufzugreifen und auf die Rathäuser bzw. das Landratsamt zugehen“, führt Götz Gölitz vom Bildungsbüro des Landkreises aus. Auch Lehrkräfte, die nicht bei der Fortbildung teilgenommen haben, können sich bei Interesse direkt an Gölitz unter der Telefonnummer 08251/92-4861 wenden, um Praxishinweise und begleitende Unterrichtsmaterialien zu erhalten.