Home » Landkreis » Klimaschutz » Projekte » Photovoltaikprojekte

Photovoltaikprojekte

LEADER-Projekt „Klimafreundliche Dächer im Wittelsbacher Land“

Im Rahmen des Projektes „Klimafreundliche Dächer im Wittelsbacher Land“ konnten sich Bürgerinnen und Bürger über Solarenergie und Dachbegrünung informieren. Die Online-Tools „Solarkataster“ und „Gründachkataster“ sind sehr aussagekräftige Erstinformationsquellen und werden von rund 400 Personen pro Monat genutzt. 

An insgesamt 16 Solarabenden und 7 Informataionsveranstaltungen zum Thema Dachbegrünung nahmen rund 280 Bürgerinnen und Bürger teil. Auch die Wanderausstellung wurde vielfach ausgeliehen.  Viele dieser etablierten Informationsmöglichkeiten werden auch nach Ablauf der LEADER-Förderphase fortgeführt. 

Angebote für Bürgerinnen und Bürger:

Solar- und Gründachkataster des Landkreises Aichach-Friedberg

Logo​    ​

Damit können sich Bürgerinnen und Bürger schnell, unkompliziert und kostenlos über die Eignung ihres Hausdaches zur Nutzung von Solarenergie oder Dachbegrünung informieren.

 

Bild von Ulrike Leone auf Pixabay  Video Praxisbeispiel Kühbach

Solarabende

Solarabend mit Energieberater
Bild ©: Landratsamt Aichach-Friedberg

Neues erfahren und sich zu Solarenergie austauschen, das war das Ziel der Solarabende, die auch 2023 wieder in vielen Orten des Landkreises angeboten wurden. Bei den Treffen konnten Interessierte gemeinsam über die Anwendungsmöglichkeiten und die Umsetzung von Solarenergie sprechen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten in einem kleinen Kreis Fragen stellen und Auskunft durch einen neutralen Experten erhalten. Darüber hinaus stand der Erfahrungsaustausch und die Diskussion untereinander im Vordergrund.

Wanderausstellung "Klimafreundliche Dächer"

Ausstellung
Bild ©: Landratsamt Aichach-Friedberg

 

Die Wanderausstellung „Klimafreundliche Dächer“  mit verschiedenen Rollups zum Thema Photovoltaik, einem Hausmodell und einem Balkonkraftwerk kann bei der Fachstelle für Klimaschutz kostenfrei ausgeliehen werden. Anfragen und weitere Informationen unter Telefon 08251 92-2056.

Eine genaue Beschreibung finden Sie hier.

Das Projekt wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) im Rahmen des vom Wittelsbacher Land e.V. umgesetzten Förderprogramms „LEADER“ gefördert. Projektträger und Koordinator war die Fachstelle für Klimaschutz am Landratsamt Aichach-Friedberg. Die Umsetzung der Maßnahmen erfolgte von Mai 2019 bis November 2022.