Besichtigung der Biogasanlage in Oberschönbach/Kühbach

Erzeuger von Erneuerbaren Energien im Landkreis öffnen ihre Pforten

  • Wann 13.03.2021 von 14:00 bis 16:00 (Europe/Berlin / UTC100)
  • Wo Berghof 1, 86556 Kühbach Oberschönbach
  • Name des Kontakts vhs Aichach-Friedberg
  • Web Externe Webseite besuchen
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

vhs-Logo1.PNGIn Zusammenarbeit mit der Fachstelle für Klimaschutz des Landratsamtes Aichach-Friedberg bietet die vhs verschiedene Angebote wie Vorträge und Besichtigungen rund um das Thema Erneuerbare Energien an. Dabei erhalten interessierte Bürgerinnen und Bürger Einblicke in die Gewinnung von erneuerbaren Energien. Deren Erzeuger öffnen auch 2021 ihre Pforten, so dass die Möglichkeit besteht, sich mit den Anlagenbetreibern über deren Erfahrungen auszutauschen.

Der Biogasanlagenbetreiber Herr Tyroller lädt zur Besichtigung ein und steht für Fragen zur Verfügung. Die anfallende Abwärme der Biogasanlage auf dem Berghof wird zur Beheizung der Schweineställe, der Werkstatt, des Kartoffellagers und des Wohnhauses sowie zur Trocknung von Hackschnitzel, Scheitholz, Mais und Getreide genutzt. Im Jahr 2011 wurde eine Gasleitung nach Oberschönbach verlegt und dort ein Satelliten-BHKW installiert. Die Abwärme dient dort zur Versorgung von mehreren Wohnhäusern, Gewerbebetrieben und einer zusätzlichen Trocknungsanlage. Anmeldung unbedingt erforderlich.

Kursleiter:      Xaver Tyroller
Kursgebühr:   0,00 €

Anmeldung über die vhs Aichach-Friedberg, Kurs-Nr. V22012-02