Home » Nachhaltigkeitsbeirat tagte zum dritten Mal

Nachhaltigkeitsbeirat tagte zum dritten Mal

14.12.2023

Das kommunale Handlungsprogramm für mehr Nachhaltigkeit im Landkreis wurde finalisiert

Kürzlich fand die dritte Sitzung des Nachhaltigkeitsbeirats im Kreuzgratgewölbe in der Nebenstelle
des Landratsamtes Aichach-Friedberg statt. Die Teilnehmenden, zu denen Akteure aus Wirtschaft,
Zivilgesellschaft, Politik, Wissenschaft und Verwaltung gehören, wurden von Landrat Dr. Klaus
Metzger und Nachhaltigkeitsmanagerin Lisa Artmaier begrüßt.

In den vorherigen Nachhaltigkeitsbeiratssitzungen wurden sechs von zehn kommunalrelevanten
Handlungsfeldern priorisiert, welche aus den siebzehn Nachhaltigkeitszielen der UN im Rahmen
der Begleitung des Projekts Global Nachhaltige Kommune definiert wurden. Unter Koordination
des Nachhaltigkeitsmanagements hat das verwaltungsinterne Kernteam ein Handlungsprogramm
zu den sechs Handlungsfeldern (Nachhaltige Verwaltung, Zukunftsfähige Gesellschaft und Le-
benslanges Lernen, Gesundes Leben und nachhaltiger Konsum, Nachhaltige Mobilität sowie Um-
welt, Klima und Energie) mit strategischen und operativen Zielen sowie konkreten Maßnahmen
erarbeitet und abgestimmt. Dieses wurde nun den anwesenden Vertreterinnen und Vertretern in
seiner finalen Fassung vorgestellt.

Das Handlungsprogramm fließt in die kommunale Nachhaltigkeitsstrategie ein. Die Beirätinnen
und Beiräte wurden über mögliche Inhalte informiert und konnten sich mit ihren Vorstellungen ein-
bringen. Rege diskutierten alle Anwesenden über die weiteren Aufgaben des Nachhaltigkeitsbei-
rats und dessen künftige Rolle. Zwischendurch konnten sich alle Teilnehmenden bei weihnachtli-
chem Punsch und Plätzchen austauschen und vernetzen.