Home » Ökumenischer Gottesdienst für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen am 11. Mai

09.04.2024

Im Landkreis Aichach-Friedberg sind mehr als 2000 Menschen von der Krankheit betroffen

Speziell auf die Bedürfnisse von Menschen mit Demenz abgestimmt ist ein ökumenischer Gottesdienst unter dem Motto „Blüten meines Lebens“, der am Samstag, den 11. Mai 2024, um 14.30 Uhr in der Aichacher Paul-Gerhardt-Kirche stattfindet.

Mit dem Angebot tragen der Pflegestützpunkt und die Fachstelle für pflegende Angehörige der steigenden Zahl an Demenzkranken Rechnung – allein im Landkreis Aichach-Friedberg leben mehr als 2000 Menschen mit der Krankheit. Betroffene benötigen eine Kontinuität der sozialen Kontakte und eine vom Umfeld unterstütze Selbstbestimmung, um am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können.

Gestaltet wird der Gottesdienst mit bekannten Liedern, vertrauten Gebeten und persönlichen Einzelsegnungen von Pfarrerin Ursula Bühler (evangelische Altenheimseelsorge), Pfarrer Harald Baude (Evang. Luth. Kirchengemeinde Aichach), Pfarrer Herbert Gugler (kath. Kirchengemeinde Aichach) und Rita Sieber (Kath. Altenpastoral).

Eingeladen sind an Demenz Erkrankte, ihre Angehörigen und alle Segensuchenden.

Im Anschluss sind alle eingeladen, im Gemeindehaus bei Kaffee und Kuchen zu verweilen, zu singen und miteinander in Kontakt zu kommen. Die Mitarbeiterinnen der Fachstelle für pflegende Angehörige und des Pflegestützpunktes sowie die Vertreterinnen und Vertreter der Kirchengemeinden stehen zum Austausch zur Verfügung.

Um das Beisammensein mit Kaffee und Kuchen besser planen zu können, werden  Interessierte gebeten, sich bis zum 6. Mai 2024 bei der Fachstelle für pflegende Angehörige anzumelden, Tel. 08251- 921238 oder per Mail an angehoerigenfachstelle@lra-aic-fdb.de. Bitte geben Sie auch an, mit wie vielen Personen Sie teilnehmen möchten.

Die Paul-Gerhardt-Kirche und der Gemeindesaal sind barrierefrei erreichbar.