Home » Schwangerschaftsberatung künftig regelmäßig im Familienstützpunkt Aichach

Schwangerschaftsberatung künftig regelmäßig im Familienstützpunkt Aichach

08.01.2026

Jeden ersten Donnerstag im Monat ist die Schwangerschaftsberatungsstelle nun im Familienstützpunkt Aichach anzutreffen.

Ab Februar 2026 wird das Angebot im Familienstützpunkt in Aichach um eine neue, besonders leicht zugängliche Beratungsmöglichkeit erweitert: Jeden ersten Donnerstag im Monat ist die Schwangerschaftsberatungsstelle beim Baby- und Kleinkind-Café vor Ort.

Ziel des neuen Angebots ist es, werdenden Eltern und jungen Familien unkompliziert Antworten auf ihre Fragen zu geben – ohne Termin und ohne Hürden. Die Fachkräfte der Beratungsstelle unterstützen unter anderem bei organisatorischen Themen wie „Wo beantrage ich was?“ und informieren zu Elterngeld, Elternzeit oder anderen finanziellen Leistungen.

Mit der Präsenz vor Ort möchte die Schwangerschaftsberatungsstelle am Landratsamt den Zugang zu Beratung weiter vereinfachen und Familien im Landkreis frühzeitig und alltagsnah begleiten.