Veranstaltungen/Termine

Weltfrauentag 2017

Ist Gleichberechtigung im Islam möglich?

Montag, 06. März 2017, 19.00 - 21.00 Uhr im Landratsamt Aichach

Als Gast begrüßen wir die Publizistin Sineb El Masrar. Sie beschäftigt sich mit der Frage, wie traditionelle islamische Frauenbilder mit unserem Gesellschaftsbild korrespondieren. Oder bietet der Islam selbst Denkansätze, die durchaus als emanzipatorisch bewertet werden können?

 

 

Männliche und weibliche Rollenbilder in verschiedenen Kulturen.

Mittwoch, 08. März 2017, 9.00 - 12.00 Uhr im Landratsamt Aichach

Geschlechterspezifische Rollen gibt es wohl in jeder Kultur. Emanzipation ist in Deuschland nach wie vor ein großes Thema. Hinzu kommt nun für viele von uns die Tatsache, dass wir uns meist mit den landes- und kulturüblichen Geschlechterrollen unserer neuen Mitbürgerinnen und Mitbürger gar nicht auskennen. Dieser Vortrag dient dazu, seinen eigenen Horizont für die Unterschiede zu öffnen. Unser Gast ist Nurdan Kaya, Leiterin des Institutes für interkulturelle Verständigung.