Sie sind hier: Home » Demokratische Werte fördern!
Das Bündnis für Demokratie im Landkreis Aichach-Friedberg hat am 30. Oktober 2025 seine erste öffentliche Sitzung im Landratsamt in Aichach abgehalten. Rund 20 Vertreterinnen und Vertreter aus Zivilgesellschaft, Jugend-, Familien- und Bildungsarbeit sowie Kommunalpolitik diskutierten Strategien zur Stärkung der Demokratie im Wittelsbacher Land und aktuelle Förderprojekte.
Zu Beginn wurde die neue Besetzung der Koordinierungs- und Fachstelle, ansässig beim Wittelsbacher Land Verein, vorgestellt. Anschließend folgte ein Rückblick bisher geförderter Projekte. Dazu zählen die „Lange Nacht der Demokratie“ in Aichach, Friedberg und Mering sowie das Filmprojekt des Jugendzentrums Dasing „Kamera läuft: Gerechtigkeit!“, das in Kooperation mit dem JFF – Institut für Medienpädagogik umgesetzt wurde. Die langen Nächte der Demokratie hatten mit teils um die 450 Personen einen sehr großen Zulauf und konnten ihre Besucherzahlen im Vergleich zum letzten Jahr merklich steigern.
Ein weiterer zentraler Tagesordnungspunkt war die geplante Situations- und Ressourcenanalyse, die in Zusammenarbeit mit der Hochschule Eichstätt durchgeführt wird. Sie soll Strukturen, Bedarfe und Ressourcen zu demokratiefeindlichen Phänomenen im Landkreis sichtbar machen und bildet die Grundlage für strategische und finanzielle Entscheidungen des Bündnisses.
Im Rahmen der Sitzung wurde außerdem der Antrag „Mehr Streit wagen!“ der vhs Aichach-Friedberg e.V. bewilligt. In seinem Vortrag zeigt Dr. Christian Boeser, Akademischer Oberrat in der Erwachsenen- und Weiterbildung an der Universität Augsburg, auf, wie die demokratische Streitkultur gefördert werden kann.
Zum Abschluss verabschiedete das Bündnis eine gemeinsame Satzung, die die Zusammenarbeit künftig verbindlich regeln wird.
Das Bündnis ruft alle interessierten Vereine, Bildungseinrichtungen, Initiativen und engagierten Bürgerinnen und Bürger auf, Projektanträge einzureichen, die demokratische Werte, Toleranz, Vielfalt und den gesellschaftlichen Zusammenhalt fördern.
Der Landkreis Aichach-Friedberg gehört zu den bundesweit rund 330 Kommunen, die im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ gefördert werden. Die nächste öffentliche Sitzung des Bündnisses ist für Ende März 2026 vorgesehen.
Kontakt:
Götz Gölitz, Bildungsbüro Landratsamt Aichach-Friedberg
Mail goetz.goelitz@lra-aic-fdb.de
Neue Website – Ihre Rückmeldung ist uns wichtig
Willkommen auf unserer neu gestalteten Website. Wir arbeiten kontinuierlich daran, das Angebot für Sie zu verbessern. Trotz sorgfältiger Prüfung kann es vorkommen, dass einzelne Inhalte oder Funktionen noch nicht optimal funktionieren.
Bitte informieren Sie uns, wenn Ihnen Fehler, Unstimmigkeiten oder technische Probleme auffallen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Mapbox. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von OpenStreetMap. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen