Erfolgreiche Weiterbildung im Landratsamt

Suchfeld
6. Nov. 2025

Erfolgreiche Weiterbildung im Landratsamt

Große Freude im Landratsamt über erfolgreiche Weiterqualifizierungen – ab 2. v. l.:
Marion Fleissner (BL I – Jahrgangsbeste), Leiterin der Kreiskasse, Benjamin Zotz (Straßenwärter), Kreisbauhof, Carmen Oberndorfer (BL I), Kreisjugendamt, und Christian Dunau (Straßenwärter), Kreisbauhof. Es gratulieren Landrat Dr. Klaus Metzger (links), Personalleiter Florian Asmussen (rechts) und Elisabeth Nefzger vom Personalrat (2. v. r.); Bild © Landratsamt Aichach-Friedberg, Wolfgang Müller

Das Landratsamt Aichach-Friedberg bildet nicht nur durchgehend in mehreren Berufen junge Menschen aus, auch die Weiterbildung und Qualifizierung der Mitarbeiterinnen Mitarbeiter ist dort ein wichtiges und beständiges Thema. Aktuell konnte Landrat Dr. Klaus Metzger fünf Zeugnisse überreichen und zu erfolgreichen Abschlüssen gratulieren. Mit Marion Fleissner, Carmen Oberndorfer und Stefanie Schalk durchliefen drei Mitarbeiterinnen mit Erfolg den „Beschäftigtenlehrgang I“ an der Bayerischen Verwaltungsschule. Dabei schloss Marion Fleissner überragend, als Jahrgansbeste ab. Über den BL I können sich Mitarbeitende, die aus anderen beruflichen Zweigen als „Externe“ in den öffentlichen Dienst wechseln, zu Verwaltungsfachkräften ausbilden lassen. Er dauert rund ein Jahr und wird mit der „Fachprüfung I“ abgeschlossen.

Ebenfalls an der Bayerischen Verwaltungsschule kann man sich zum Straßenwärter qualifizieren, über ein mehrtägiges Seminar und eine daran anschließende Prüfung. Mit Christian Dunau und Benjamin Zotz nahmen zwei Mitarbeiter des Kreisbauhofs diese Herausforderung mit Erfolg auf sich. Strahlend nahmen alle fünf die Glückwünsche des Landrats und der Kolleginnen und Kollegen im Haus entgegen.


Neue Website – Ihre Rückmeldung ist uns wichtig

Willkommen auf unserer neu gestalteten Website. Wir arbeiten kontinuierlich daran, das Angebot für Sie zu verbessern. Trotz sorgfältiger Prüfung kann es vorkommen, dass einzelne Inhalte oder Funktionen noch nicht optimal funktionieren.

Bitte informieren Sie uns, wenn Ihnen Fehler, Unstimmigkeiten oder technische Probleme auffallen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.