Landrat überreicht Spenden an St. Afra Hospiz und Elterninitiative krebskranker Kinder

Suchfeld
2. Dez. 2025

Landrat überreicht Spenden an St. Afra Hospiz und Elterninitiative krebskranker Kinder

Je 2.500 Euro aus AVA-Gewinn unterstützen wichtige soziale Arbeit in der Region

Bild (© Landratsamt Aichach-Friedberg, Melanie Royer): Landrat Dr. Klaus Metzger überreichte gemeinsam mit AVA-Vorstand Dirk Matthies (hinten rechts) zwei Spendenschecks über jeweils 2.500 Euro an Thomas Kleist (vorne links), Elterninitiative LICHTBLICKE e. V., sowie an Christine Neukäufer und Robert Winzer vom St. Afra Hospiz-

Die Mittel stammen aus dem Jahresüberschuss der Abfallverwertungsanlage Augsburg (AVA), deren Gewinn traditionell gemeinnützigen Zwecken zugutekommt.

Mit zwei Spenden in Höhe von jeweils 2.500 Euro würdigte Landrat Dr. Klaus Metzger die wertvolle Arbeit des St. Afra Hospizes sowie der Elterninitiative krebskranker Kinder Augsburg LICHTBLICKE e. V.

Der Vorstand der AVA, Dirk Matthies, übergab die Schecks persönlich an die Einrichtungen. Entgegengenommen wurden sie von Thomas Kleist, Geschäftsführer der Elterninitiative LICHTBLICKE e. V., sowie von Christine Neukäufer und Robert Winzer, Leitung bzw. Geschäftsführung des St. Afra Hospizes.

„Die ehrenamtlich engagierten Frauen und Männer des St. Afra Hospizes und der Elterninitiative krebskranker Kinder setzen im Stillen ihre Kraft für Schwerkranke und sterbende Menschen ein, geben Geborgenheit und bewahren die Würde der Patientinnen und Patienten. Dazu braucht es Sensibilität, extreme Belastbarkeit und oft tiefen Glauben. Ich wünsche mir, dass die Arbeit dieser beider Einrichtungen tiefer ins Bewusstsein unseres Landkreises rückt. Die Frauen und Männer sollten für ihre Mitmenschlichkeit unsere höchste Wertschätzung und Anerkennung erfahren“, so Landrat Dr. Klaus Metzger bei der Übergabe.

Sowohl das St. Afra Hospiz als auch die Elterninitiative LICHTBLICKE sind seit vielen Jahren wichtige Anlaufstellen für Betroffene und deren Familien und tragen maßgeblich zur sozialen Stärke der Region bei.

Die AVA stellt dem Landrat jährlich einen Teil des erwirtschafteten Überschusses zur Verfügung, um gezielt gemeinnützige Angebote, soziale Initiativen und kulturelle Projekte zu fördern.

Neue Website – Ihre Rückmeldung ist uns wichtig

Willkommen auf unserer neu gestalteten Website. Wir arbeiten kontinuierlich daran, das Angebot für Sie zu verbessern. Trotz sorgfältiger Prüfung kann es vorkommen, dass einzelne Inhalte oder Funktionen noch nicht optimal funktionieren.

Bitte informieren Sie uns, wenn Ihnen Fehler, Unstimmigkeiten oder technische Probleme auffallen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.