Landrat und Kandidaten setzen grünes Zeichen für Zusammenhalt im Landkreis

Suchfeld
15. Dez. 2025

Landrat und Kandidaten setzen grünes Zeichen für Zusammenhalt im Landkreis

Baumpflanzchallenge erfolgreich gemeistert: Gemeinsames Pflanzen trotz Wahlkampf

Bild (© Landratsamt Aichach-Friedberg, Wolfgang Müller): Peter Tomaschko, Klaus Habermann und Katrin Mülleger-Steiger (v.l.n.r.) vor der frisch gepflanzten Stieleiche, die sie im Rahmen der „Baumpflanzchallenge“ vor dem Landratsamt eingesetzt haben.

Landrat Dr. Klaus Metzger und die Kandidatin und Kandidaten, die sich bei der Kommunalwahl im kommenden März um seine Nachfolge bewerben, haben an der „Baumpflanzchallenge“ teilgenommen. Die Baumpflanz-Challenge 2025 ist eine populäre Social-Media-Aktion, bei der nominierte Vereine, Firmen, Gemeinden oder Einzelpersonen dazu aufgefordert werden, einen Baum zu pflanzen, um ein Zeichen für Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu setzen.

Den Auftakt bildete Landrat Dr. Klaus Metzger, der von Hollenbachs Bürgermeister Xaver Ziegler nominiert wurde. Am 22. Oktober pflanzte er vor dem Landratsamt in Aichach einen Birnbaum der Sorte „Prinzessin Marianne“. Im Anschluss nominierte Dr. Metzger die Kandidaten aller demokratisch gewählten Parteien für die Landratswahl, ebenfalls einen Baum zu pflanzen. Anfang Dezember nahmen Katrin Mülleger-Steiger, Klaus Habermann und Peter Tomaschko (Marc Sturm war kurzfristig dienstlich verhindert) die Herausforderung an. Gemeinsam pflanzten sie eine Stieleiche – passend, da das Blatt der Stieleiche sowohl im Wappen des Landkreises als auch in dem der Stadt Aichach vorkommt.

Landrat Dr. Klaus Metzger betont den symbolischen Wert der Aktion: „Mit dieser Baumpflanzchallenge möchten wir ein Zeichen für Zusammenhalt, Respekt und gemeinsame Verantwortung setzen. Ich wünsche mir, dass diese Gemeinsamkeit auch im kommenden Kommunalwahlkampf erhalten bleibt – die demokratischen Parteien sollen zusammenhalten und zeigen, dass konstruktiver Dialog und Kooperation wichtiger sind als parteipolitische Grabenkämpfe. Nur gemeinsam können wir unseren Landkreis lebenswert und zukunftsfähig gestalten.“

Neue Website – Ihre Rückmeldung ist uns wichtig

Willkommen auf unserer neu gestalteten Website. Wir arbeiten kontinuierlich daran, das Angebot für Sie zu verbessern. Trotz sorgfältiger Prüfung kann es vorkommen, dass einzelne Inhalte oder Funktionen noch nicht optimal funktionieren.

Bitte informieren Sie uns, wenn Ihnen Fehler, Unstimmigkeiten oder technische Probleme auffallen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.