Erstes von vier Wechselladerfahrzeugen bereit für den Katastrophenschutz

Suchfeld
14. Jan. 2026

Erstes von vier Wechselladerfahrzeugen bereit für den Katastrophenschutz

Landkreis Aichach-Friedberg startet Wechsellader-Konzept
20260113_Abnahme-1.-Wechselladerfahrzeug_1

Bild (© Landratsamt Aichach-Friedberg, Thomas Worsch): Vertreter der ausführenden Firmen MAN und Hofner Hebetechnik, Landrat Dr. Klaus Metzger, Kreisbrandrat Christian Happach, Mitarbeiter des Sachgebietes Katastrophenschutz am Landratsamt und Kameraden der Feuerwehr Aichach, wo das Fahrzeug stationiert wird, nahmen das erste von vier Wechselladerfahrzeugen gründlich unter die Lupe.

Landkreis Aichach-Friedberg startet Wechsellader-Konzept

Mit großer Freude begleitete Landrat Dr. Klaus Metzger am gestrigen Dienstag die Abnahme des ersten Wechselladerfahrzeugs (WLF) im Rahmen des Katastrophenschutzkonzepts des Landkreises Aichach-Friedberg. Gemeinsam mit der Feuerwehr Aichach wurde das Fahrzeug einem umfassenden Funktionstest unterzogen.

Das erste Wechselladerfahrzeug ist eines von insgesamt vier Fahrzeugen, die nach diesem Modell gefertigt werden (zwei mit Kran, zwei ohne Kran). Künftig werden sie mit wechselbaren Abrollbehältern ausgestattet, die für unterschiedliche Einsatzszenarien – von Hochwasser und technischer Hilfeleistung bis hin zu Gefahrgutlagen – genutzt werden können. Durch das modulare Konzept lässt sich ein Fahrzeug je nach Lage schnell mit der passenden Ausrüstung bestücken, was die Flexibilität und Reaktionsgeschwindigkeit der Einsatzkräfte deutlich erhöht.

„Mit den neuen Wechselladerfahrzeugen setzen wir auf effiziente Ressourcennutzung und schnelle Einsatzbereitschaft“, erklärt Landrat Dr. Klaus Metzger. „Statt vieler spezialisierter Fahrzeuge können wir nun auf wenige Basisfahrzeuge mit unterschiedlichen Modulen zurückgreifen – das stärkt den Katastrophenschutz im gesamten Landkreis.“

Die übrigen drei Fahrzeuge werden nach dem erfolgreichen Vorbild des ersten Wechselladerfahrzeugs gefertigt und voraussichtlich im Frühjahr in Dienst gestellt. Damit geht der Landkreis einen weiteren Schritt, um den Katastrophenschutz zu modernisieren und für die wachsenden Anforderungen durch Naturkatastrophen und komplexe Einsatzlagen optimal gerüstet zu sein.

Neue Website – Ihre Rückmeldung ist uns wichtig

Willkommen auf unserer neu gestalteten Website. Wir arbeiten kontinuierlich daran, das Angebot für Sie zu verbessern. Trotz sorgfältiger Prüfung kann es vorkommen, dass einzelne Inhalte oder Funktionen noch nicht optimal funktionieren.

Bitte informieren Sie uns, wenn Ihnen Fehler, Unstimmigkeiten oder technische Probleme auffallen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.