Sie sind hier: Home » Gymnasium im EU-Klimapolitik-Planspiel
Bild (© Sandra Pichlkostner, DHG Aichach): Schülerinnen und Schüler der 11.Klassen des Deutsch-Herren-Gymnasiums Aichach im Sitzungssaal des Landratsamts
Kürzlich nahmen die 11. Klassen des Deutschherren-Gymnasiums Aichach an einem Planspiel zur europäischen Klimapolitik im Landratsamt teil.
Kürzlich nahmen die 11. Klassen des Deutschherren-Gymnasiums Aichach (DHG) an einem zweitägigen Planspiel zur europäischen Klimapolitik im Landratsamt Aichach-Friedberg teil. Ziel der Simulation war es, die Arbeitsweisen der Europäischen Union realitätsnah abzubilden. Und den Schülerinnen und Schülern die Komplexität politischer Entscheidungsprozesse auf europäischer Ebene näherzubringen.
Zu Beginn erhielten die Teilnehmenden detaillierte Mandate und Positionspapiere, auf deren Grundlage sie ihre Rollen in Kommission, Parlament, Rat und Presse ausfüllten. Schnell wurde deutlich, dass unterschiedliche Interessen und Prioritäten aufeinandertrafen, sodass intensive Verhandlungen, interne Abstimmungen und Pressekonferenzen den ersten Tag prägten.
Am zweiten Tag spitzten sich die Diskussionen weiter zu. Vor allem im Parlament kam es zu kontroversen Debatten und emotional geführten Wortmeldungen. Zwar konnten einzelne Anträge verabschiedet werden, doch scheiterte das gesamte Klimapaket schließlich am Votum des EU-Rats.
Begleitet wurde das Planspiel durch eine engagierte Pressegruppe, die über die Verhandlungen berichtete, Interviews führte und die politischen Abläufe für Außenstehende verständlich aufbereitete. Insgesamt bot das Planspiel den Schülerinnen und Schülern der 11. Klassen des DHG einen lebendigen Einblick in die europäische Politik und verdeutlichte, wie wichtig Kompromissbereitschaft, Kommunikation und Zusammenarbeit für politische Entscheidungen sind.
Das Planspiel konnte in Zusammenarbeit der Akademie für politische Bildung Tutzing und dem Bildungsbüro des Landratsamts realisiert werden. Finanziell wurde die Politiksimulation im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ gefördert.
Neue Website – Ihre Rückmeldung ist uns wichtig
Willkommen auf unserer neu gestalteten Website. Wir arbeiten kontinuierlich daran, das Angebot für Sie zu verbessern. Trotz sorgfältiger Prüfung kann es vorkommen, dass einzelne Inhalte oder Funktionen noch nicht optimal funktionieren.
Bitte informieren Sie uns, wenn Ihnen Fehler, Unstimmigkeiten oder technische Probleme auffallen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Mapbox. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von OpenStreetMap. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen