Jugendkreistag Aichach-Friedberg startet in dritte Amtsperiode

Suchfeld
17. Dez. 2025

Jugendkreistag Aichach-Friedberg startet in dritte Amtsperiode

Rund 30 Jugendliche bringen sich erneut aktiv in die Kommunalpolitik ein
2025-12-02_JKT_Sitzung_Foto01

Bild (© Landratsamt Aichach-Friedberg, Birgt Seitz): Landrat Dr. Klaus Metzger, Elina Müller (Kreisjugendpflegerin), Götz Gölitz (Bildungsbüro; beide jeweils ganz links, Mitte und oben) und Lisa Heinemann (Fachstelle „Demokratie leben“ beim Wittelsbacher Land Verein; dritte Reihe, ganz rechts) mit den Vertreterinnen und Vertretern des Jugendkreistags.

Rund 30 Jugendliche bringen sich erneut aktiv in die Kommunalpolitik ein

Im Landkreis Aichach-Friedberg haben Kinder und Jugendliche seit Anfang Dezember wieder eine starke Stimme: Am 2. Dezember 2025 trat der Jugendkreistag zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen und begann damit seine dritte Amtsperiode. Das Gremium ist bislang einzigartig in ganz Schwaben und versteht sich als Interessenvertretung junger Menschen auf Landkreisebene.

Zur ersten Sitzung kamen knapp 30 engagierte Jugendliche aus nahezu allen weiterführenden Schulen des Landkreises. Ziel des Jugendkreistags ist es, die Anliegen junger Menschen in die Kommunalpolitik einzubringen, demokratische Beteiligung zu fördern und eigene Projekte für Jugendliche umzusetzen.

Zum Auftakt erhielten die Mitglieder eine Einführung in die Aufgaben des Landkreises, die Arbeitsweise des Kreistags sowie der Verwaltung. Darüber hinaus wurden die Ziele und Aufgaben des Jugendkreistags vorgestellt: die Vertretung der Interessen junger Menschen, die Mitgestaltung demokratischer Prozesse im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“, die Beteiligung an Planungs- und Entscheidungsprozessen sowie die eigenständige Entwicklung und Umsetzung von Projekten. Für diese Arbeit steht dem Gremium ein Budget von 5.000 Euro zur Verfügung, über dessen Verwendung die Jugendlichen selbst entscheiden.

Bereits in der ersten Sitzung wurden zahlreiche Projektideen gesammelt. Die Vorschläge reichen von Aktionstagen zur politischen Bildung an Schulen über Konzerte für Jugendliche bis hin zu sozialen Aktionen für und mit Bedürftigen. In einer Klausurtagung zu Beginn des neuen Jahres sollen die Ideen gemeinsam mit Unterstützung der Verwaltung weiter konkretisiert werden. Wie im regulären Kreistag gilt es dabei, Inhalte zu diskutieren, Prioritäten festzulegen und gemeinsame Beschlüsse zu fassen.

Der Jugendkreistag Aichach-Friedberg wurde am 24. Mai 2022 gegründet, um junge Menschen aktiv an der Gestaltung ihrer Lebenswelt und der Kommunalpolitik zu beteiligen. Er setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern aller weiterführenden Schulen im Landkreis zusammen. Die ersten beiden Amtsperioden haben gezeigt, welches Potenzial in diesem Engagement steckt: Unter anderem wurden eine Baumpflanzaktion zum Klimaschutz, zwei Kinoabende für ehrenamtlich engagierte Jugendliche sowie ein Spendenlauf zugunsten bedürftiger Kinder und Jugendlicher organisiert.

Der neu gewählte Jugendkreistag knüpft nun an diese Erfolge an und startet motiviert in eine weitere Amtsperiode mit eigenen Ideen und Projekten.

Neue Website – Ihre Rückmeldung ist uns wichtig

Willkommen auf unserer neu gestalteten Website. Wir arbeiten kontinuierlich daran, das Angebot für Sie zu verbessern. Trotz sorgfältiger Prüfung kann es vorkommen, dass einzelne Inhalte oder Funktionen noch nicht optimal funktionieren.

Bitte informieren Sie uns, wenn Ihnen Fehler, Unstimmigkeiten oder technische Probleme auffallen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.