Der bayerische Mittelstand, welcher Chancen für Wachstum und Beschäftigung erkennt und nutzt, ist eine starke Säule der Wirtschaft. Er schafft Arbeitsplätze, steht für Unternehmertum und Gründergeist. Diese Leistung honoriert das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie und vergibt auch im Jahr 2026 wieder die Auszeichnung „BAYERNS BEST 50“ an die 50 wachstumsstärksten bayerischen Unternehmen. Prämiert werden mittelständische Unternehmen mit besonders dynamischem Wachstum. Zusätzlich wird aus den Bewerbern der BAYERNS BEST 50 die „Bayerische Unternehmerin des Jahres“ gekürt. Die Auszeichnung ehrt den wirtschaftlichen Erfolg der Unternehmerin sowie deren aktive Rolle im Betrieb. Mit diesem Preis soll für eine stärkere Repräsentanz von Frauen in Führungspositionen geworben werden.
Der Fachkräftemangel stellt für Mittelständler eine große Bedrohung dar. Deshalb werden zwei Unternehmen mit einem überdurchschnittlichen Engagement für Ausbildung im eigenen Betrieb mit einem Sonderpreis ausgezeichnet.
Des Weiteren gibt es in diesem Jahr auch einen weiteren Sonderpreis, der ESG-Faktoren (Environmental, Social, Governance) berücksichtigt. Dieser Preis soll der Förderung von nachhaltigen und ethischen Geschäftspraktiken dienen.
Unter www.bb50.de können Sie die Teilnahmebedingungen erfahren und sich für eine Teilnahme an dem Wettbewerb registrieren. Bewerbungsschluss ist der 27. März 2026.
