Neue Schuleingangsuntersuchung im Landkreis

Suchfeld
6. Mai 2026

Neue Schuleingangsuntersuchung im Landkreis

Für einen guten Start in die Schule
Schuleingangsuntersuchung

Damit Kinder bestmöglich in die Schule starten können, wird die Schuleingangsuntersuchung im Landkreis künftig bereits ein Jahr früher durchgeführt.

 

Warum gibt es die Neuerung?
In den letzten Jahren hat sich der Blick auf den Schulstart weiterentwickelt. Heute steht nicht mehr im Mittelpunkt, ob ein Kind „schulfähig“ ist. Viel wichtiger ist die Frage: Welche Unterstützung braucht ein Kind, um gut und sicher in die Schule zu starten?

Daher wurde die Schuleingangsuntersuchung überarbeitet und in einem Pilotprojekt erfolgreich getestet. Nach dem Beschluss des Bayerischen Ministerrats wird das neue Konzept nun auch im Landkreis Aichach-Friedberg ab Sommer/Herbst 2026 eingeführt.

Ein früherer Untersuchungszeitpunkt hilft dabei, mögliche Entwicklungsverzögerungen rechtzeitig zu erkennen. So bleibt mehr Zeit, Kinder gezielt zu fördern – zum Beispiel beim Sehen, Hören oder bei wichtigen Vorläuferfähigkeiten für Lesen, Schreiben und Rechnen, die bereits im Kindergartenalter spielerisch entwickelt werden können.

 

Was ist neu?
Die reformierte Schuleingangsuntersuchung (rSEU) bringt zwei wichtige Verbesserungen:

  • Die Untersuchung findet bereits im Alter von 4 bis 5 Jahren statt.
  • Zusätzlich werden Fähigkeiten wie erste Grundlagen fürs Rechnen, die visuelle Wahrnehmung und die Grobmotorik (z. B. Gehen, Hüpfen) betrachtet.

Alle Tests sind kindgerecht gestaltet und an das Alter angepasst. Am Einschulungsalter selbst ändert sich nichts.

 

Das Ziel: Früh unterstützen, statt prüfen
Die rSEU soll helfen, Entwicklungsbedarfe frühzeitig zu erkennen und Familien gezielt zu unterstützen. Bei Bedarf können Förderangebote oder weitere Untersuchungen rechtzeitig in die Wege geleitet werden.

Wichtig ist: Es geht nicht darum, dass Kinder etwas „bestehen“ müssen. Vielmehr soll jedes Kind die Unterstützung bekommen, die es für einen gelungenen Schulstart braucht. So werden faire und gute Startchancen für alle Kinder geschaffen.

Wer nimmt teil?
Ab Sommer/Herbst 2026 werden erstmals alle Kinder im Landkreis Aichach-Friedberg eingeladen, die zwischen dem 1. Oktober 2020 und dem 30. September 2021 geboren sind. Die Eltern erhalten rechtzeitig eine Einladung mit allen wichtigen Informationen vom Gesundheitsamt.