Mut-Tour Aktionstag in Friedberg

Suchfeld
2. Juni 2026

MUT-TOUR Aktionstag in Friedberg

Am 16. Juni findet der Aktionstag statt
MUT-TOUR_türkis_300dpi

Auch in diesem Sommer zieht die Mut-Tour mit ihren Fahrrad-Tandemteams wieder durch Deutschland, um ein Zeichen für mehr Offenheit im Umgang mit Depressionen und psychischen Erkrankungen zu setzen.

Am Dienstag, den 16.6.2026, macht das Team Halt in Friedberg. Zentraler Treffpunkt ist die Stadtpfarrkirche St. Jakob. Bei schlechtem Wetter wird die Veranstaltung in das Café Divano verlegt.

Friedberg zeigt Mut und richtet von 10 bis 14 Uhr einen begleitenden Entdecker-Aktionstag aus. Eingeladen sind Menschen mit und ohne Depressionserfahrung, Angehörige, beruflich Helfende sowie alle Bürgerinnen und Bürger, die sich für eine diverse Gesellschaft einsetzen möchten. Vor Ort warten verschiedenste Mitmach- und Informationsangebote rund um das Thema psychische Gesundheit. Ein Höhepunkt der Aktion wird zwischen 11 und 12 Uhr erwartet, wenn das Tandemteam der Mut-Tour feierlich in Friedberg begrüßt wird.

Seit mittlerweile 14 Jahren verbindet die MUT-TOUR erfolgreich Sport mit Aufklärungsarbeit. Jeden Sommer bewegen sich Sechserteams auf Fahrrad-Tandems oder beim Wandern quer durch die Bundesrepublik. Die diesjährige Tour startet am 30. Mai 2026 in Kassel und endet nach mehr als drei Monaten mit einem großen Finale in Bremen.

Ein besonderes Highlight sind die diesjährigen Bewegungsangebote für alle, die selbst aktiv werden möchten: Der ADFC bietet eine Mitradelaktion von Friedberg bis nach Augsburg an, und wer lieber zu Fuß ein Zeichen setzen möchte, kann sich der Mitlaufaktion mit der Selbsthilfegruppe runningfirstaux anschließen. Für die Mitmachaktionen ist keine Anmeldung notwendig.

Unterstützt wird die Aktion von Netzwerkpartnern des Landkreises, wie den Familienstützpunkten Süd/West, Gesundhaus i-Tüpferl, die Gesundheitsregionplus und dem Psychosozialen Dienst des Landratsamtes Aichach-Friedberg, die Tagesstätte in Mering der Diakonie Augsburg, Kennen und Verstehen e.V., die Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen Augsburg sowie dem Sozialpsychiatrischen Dienst des Caritasverbandes in Aichach.