5000 Euro für Tradition und Brauchtumspflege

Suchfeld
12. Nov. 2025

5000 Euro für Tradition und Brauchtumspflege

Landrat Dr. Klaus Metzger überreicht Spende an Leonhardikomitee

Bild (© Landratsamt Aichach-Friedberg, Thomas Worsch): In Anwesenheit von Dekan Stefan Gast (links) und Inchenhofens Bürgermeister Toni Schoder (rechts) überreichte Landrat Dr. Klaus Metzger eine Spende über 5000 Euro an den Leonhardikomitee-Vorsitzenden Hans Schweizer.

Anlässlich des Leonhardirittes in Inchenhofen vergangenen Sonntag überreichte Landrat Dr. Klaus Metzger einen Scheck über 5000 Euro an das Leonhardikomitee. Das Komitee, vertreten durch den Vorsitzenden Hans Schweizer, zeichnet verantwortlich für die Vorbereitung und Durchführung des alljährlichen Leonhardirittes.

Die Spende stammt aus dem Gewinn des abgelaufenen Geschäftsjahres der Abfallverwertungsanlage Augsburg (AVA), die gemeinsam von Stadt Augsburg sowie den Landkreisen Augsburg und Aichach-Friedberg getragen wird. Ein Teil des jährlichen Überschusses der AVA steht dem Landrat zur Verfügung, um gemeinnützige Einrichtungen oder kulturelle Veranstaltungen zu unterstützen.

„Das hochdekorierte Leonhardi-Komitee kümmert sich vorbildlich um Tradition und Brauchtumspflege und schafft damit Heimat. Das zu unterstützen, ist mir Ehre und Herzensangelegenheit. Ich wünsche uns, dass diese wertvolle Arbeit in die Zukunft getragen wird, damit sich die Menschen alljährlich am Leonhardiritt erfreuen können. Vergelt’s Gott allen, die dabei helfen“, begründete Landrat Dr. Klaus Metzger seine Entscheidung.

Komitee-Vorsitzender Hans Schweizer zeigte sich dankbar: „Ich freue mich sehr über die jahrelange treue Unterstützung durch unseren Landrat und besonders über die großzügige Spende, die eine hohe Anerkennung unserer Arbeit zur Erhaltung der Tradition um unseren Leonhardiritt ausdrückt.“

Neue Website – Ihre Rückmeldung ist uns wichtig

Willkommen auf unserer neu gestalteten Website. Wir arbeiten kontinuierlich daran, das Angebot für Sie zu verbessern. Trotz sorgfältiger Prüfung kann es vorkommen, dass einzelne Inhalte oder Funktionen noch nicht optimal funktionieren.

Bitte informieren Sie uns, wenn Ihnen Fehler, Unstimmigkeiten oder technische Probleme auffallen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.