Avatar für die Grund- und Mittelschulen im Landkreis

Suchfeld
17. Juli 2026

Avatar für die Grund- und Mittelschulen im Landkreis

Spende des Lions Club Friedberg
Das „Empfangskomitee“ für den Avatar, der an Grund- und Mittelschulen des Landkreises für Schülerinnen und Schülern bei längerer Abwesenheit eine große Hilfe sein wird

Wenn Schülerinnen oder Schüler wegen einer Krankheit oder Verletzung längerfristig nicht in die Schule kommen können, helfen ihnen sogenannte Avatare dabei, dennoch am Unterricht teilzunehmen. Sogar mehr als das – auch eine soziale Anbindung an die Klassengemeinschaft kann damit gelingen, indem der kleine Roboter von den Klassenkameradinnen und -kameraden zum Beispiel mit in den Pausenhof genommen wird. Ab sofort ist ein solcher Avatar für alle Grund- und Mittelschulen im Landkreis einsatzbereit. Möglich gemacht hat das eine Spende des Lions-Club Friedberg. Schulleitungen können ihn über die Medienzentrale des Landkreises anfordern. Dort trifft er bereits auf einen „Kollegen“, der vor zwei Jahren über eine Spende allen weiterführenden Schulen im Landkreis zur Verfügung gestellt wurde.

Bild (© Landratsamt Aichach-Friedberg, Wolfgang Müller):
Das „Empfangskomitee“ für den Avatar, der an Grund- und Mittelschulen des Landkreises für Schülerinnen und Schülern bei längerer Abwesenheit eine große Hilfe sein wird (v. l.): Birgit Seitz von der Medienzentrale des Landkreises, Carola Zankl, Leiterin des Staatlichen Schulamts, Manuela Stipanowitz vom Bildungsbüro im Landratsamt; stehend Richard Schulan und Helmut Börner (rechts) vom Lions Club Friedberg, mit Landrat Dr. Marc Sturm.