Reformierte Schuleingangsuntersuchung (rSEU)
Im Landkreis Aichach-Friedberg findet ab August 2027 die reformierte Schuleingangsuntersuchung statt.
Informationen zur reformierten Schuleingangsuntersuchung
- Grundlage sind die Ergebnisse der Evaluation des GESiK-Pilotprojektes (Gesundheits- und Entwicklungsscreening im Kindergartenalter), das von Herbst 2015 bis Juni 2019 in sechs Pilotregionen durchgeführt wurde
- in Zukunft werden die Kinder nicht mehr kurz vor Schuleintritt, sondern bis zu 2 Jahre davor untersucht
- Ziel der zeitlich vorgelegten Untersuchung ist es, mögliche Entwicklungsverzögerungen frühzeitig zu entdecken, so dass noch genügend Zeit für Förderung oder Therapie bleibt
- wir beraten in diesem Fall Eltern gezielt und zeigen geeignete Fördermöglichkeiten auf
- ihr Kind wird jedoch nicht früher eingeschult
- die Untersuchung ist kostenlos
- die Teilnahme an der rSEU ist verpflichtend
Wann bekomme ich die Einladung für mein Kind?
- ab Mitte August 2026 werden die ersten Einladungen versendet
- die Kinder werden monatsweise eingeladen, beginnend mit dem Geburtsmonat Oktober 2020
Wie bekomme ich einen Termin?
- sie erhalten eine schriftliche Einladung mit einem QR-Code
- mit dem QR-Code buchen sie online einen passenden Termin
- bitte füllen sie auch online den Anamnesebogen aus
Wo findet die Untersuchung statt?
Gesundheitsamt
Krankenhausstr. 9
86551 Aichach
Wegbeschreibung
Was ist mitzubringen?
- Impfausweis
- gelbes Untersuchungsheft
falls vorhanden:
- Brille/Hörgerät etc.
- ggf. wichtige medizinische Unterlagen (z.B. Allergiepass)
- Bescheinigung aus der HNO- bzw. Augenarztpraxis (nicht älter als 3 Monate)
Wie läuft die rSEU ab?
Screening aller Kinder durch eine Fachkraft der Sozialmedizin
- Erhebung der Vorgeschichte und Entwicklung des Kindes
- Durchsicht des Vorsorgeheftes und des Impfpasses
- Seh- und Hörtest
- Erfassung von Größe und Gewicht
Screening in den Bereichen
- Visuomotorik
- Simultanerfassung und Mengenvergleich
- Zählen
- Visuelle Wahrnehmung
- Grobmotorik
Nach Abschluss der reformierten Schuleingangsuntersuchung erhalten die Eltern einen Mitteilungsbogen zur Vorlage bei der Schule.
Wann findet zusätzlich eine schulärztliche Untersuchung statt?
- bei fehlendem Nachweis der altersentsprechenden Vorsorgeuntersuchung (U8 bzw. U9)
- wenn im Screening Hinweise auf eine nicht altersentsprechende Entwicklung oder gesundheitliche Probleme festgestellt wurden
- auf Wunsch der Eltern
- findet in der Regel im Anschluss an das Screening oder nach Absprache an einem gesonderten Termin statt
- eine zweite schulärztliche Untersuchung kann im Vorschuljahr stattfinden, wenn dies aus ärztlicher Sicht erforderlich ist oder auf Wunsch der Eltern
Was muss ich sonst noch wissen?
- bitte planen sie für das Screening eine Stunde ein
- erfolgt zusätzlich eine schulärztliche Untersuchung verlängert sich der Zeitraum auf ca. 1,5 Stunden
- wenn möglich, begleiten sie ihr Kind alleine und kommen ohne Geschwisterkinder
- wird ihr Kind von einer anderen Person begleitet, benötigt diese eine Vollmacht von ihnen
FAQs
Mein Kind ist ein Korridorkind. Wir möchten unser Kind zurückstellen lassen.
- die Schuleingangsuntersuchung ist auch für Korridorkinder ( geboren zwischen dem 01.07. und 30.09.) oder Rückstellungen verpflichtend vorgeschrieben
- jedes Kind wird jedoch nur einmal untersucht
Mein Kind hat eine deutliche Entwicklungsbeeinträchtigung bzw. Behinderung.
In diesen Fällen bitten wir sie, sich vor der Online-Terminvereinbarung telefonisch bei uns zu melden.
Mein Kind soll vorzeitig eingeschult werden
Bitte melden sie sich telefonisch bei uns.
Mein Kind wurde schon an einem anderen Gesundheitsamt untersucht.
Bitte melden sie sich telefonisch bei uns. Wir benötigen dann im Normalfall den Nachweis der Untersuchung.
Was passiert mit meinen Daten?
Die Daten aus der Untersuchung werden in anonymisierter Form (ohne Namen und Anschrift) an das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit übermittelt und dort statistisch ausgewertet. So können Erkenntnisse über den aktuellen Gesundheitszustand der Kinder in Bayern gewonnen werden.
Links und Downloads
Weitere Informationen
Impfberatung
Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen sind für einen guten Start in das Leben wichtig. Daher sollte der Aufbau eines Impfschutzes schon in den ersten Lebenswochen beginnen (siehe STIKO-Empfehlungen).
Das Gesundheitsamt führt jahrgangsweise Impfberatungen und Erhebungen zu Impfraten, im Rahmen der Schuleingangsuntersuchung, durch.
Auch Jugendliche und Erwachsene sollten nicht vergessen ihren Impfschutz aufzufrischen oder zu vervollständigen. Nur wenige Impfungen schützen länger als zehn Jahre.
Die Internetseiten des Robert Koch-Instituts zum Impfen informieren zu vielen Aspekten dieses wichtigen Themas, zum Beispiel unter Impfungen A-Z: Alle Informationen der Ständigen Impfkommission (STIKO) und ein aktueller Impfkalender.
Weitere Informationen dazu unter:
Neugeborenen-Screening
Die Geburt Ihres Kindes liegt gerade hinter Ihnen. Die meisten Kinder kommen gesund zur Welt und bleiben es auch. Bereits seit Ende der 1960er Jahre werden für Neugeborene Vorsorgeuntersuchungen angeboten.
Durch erweiterte technische und analytische Möglichkeiten konnte das Screening 1999 auf eine Vielzahl weiterer Stoffwechseldefekte unterschiedlichster Art ausgeweitet werden. Im Jahr 2009 wurde die Vorsorgeuntersuchung dann um das Hörscreening erweitert.
Informationen zu Stoffwechselstörungen erhalten Sie unter:
Informationen zu Hörstörungen erhalten Sie unter: