Landratsamt
Home » Kontinuität in der Geschäftsführung der Kliniken an der Paar

Kontinuität in der Geschäftsführung der Kliniken an der Paar

25.04.2024

Der Landkreis Aichach-Friedberg hat die Zusammenarbeit mit Dr. Hubert Mayer als Geschäftsführer der Kliniken an der Paar verlängert. Mit einstimmigen bzw. überwältigenden Mehrheiten wurde in den vergangenen Wochen einer Fortsetzung der seit 01.04.2020 bestehenden Zusammenarbeit mit dem Mediziner im Werkausschuss und im Kreistag zugestimmt, so dass bereits jetzt der ab 01.04.2025 geltende Vertrag unterzeichnet werden konnte.

Der 61-jährige Facharzt für Viszeralchirurgie, der in seiner Freizeit weiterhin im Augsburger Land als Notarzt im Einsatz ist, ist örtlich und fachlich bestens vernetzt. Dies, seine breitgefächerte berufliche Leitungserfahrung in medizinischen Einrichtungen, vor allem aber die konstruktive und zielorientierte Zusammenarbeit in den, auch von der Corona-Pandemie geprägten, vergangenen Jahren hat in den Gremien überzeugt. Mit der frühzeitigen Entscheidung soll in den besonders herausfordernden Zeiten auch Kontinuität für die Krankenhäuser in Aichach und Friedberg, sowohl gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern des Wittelsbacher Landes als auch gegenüber den rund 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kliniken signalisiert werden.

„Mit Herrn Dr. Mayer ist es gelungen, die Kliniken an der Paar aus dem „Sturm“ zu führen und zu stabilisieren. Nun gilt es, den eingeschlagenen Kurs der inhaltlich-medizinischen und wirtschaftlichen Weiterentwicklung beizubehalten“, so Landrat Dr. Klaus Metzger.
Dr. Hubert Mayer: „Unter äußerst schwierigen Rahmenbedingungen und mit Blick auf die Diskussion über eine Krankenhausreform des Bundes ist es der Auftrag der Kliniken an der Paar, in Kooperationen mit dem Universitätsklinikum in Augsburg und den umliegenden Krankenhäusern die stationäre medizinische Versorgung für die Menschen im Landkreis Aichach-Friedberg auf höchstmöglichem Niveau auf Dauer sicherzustellen. Die Phase der Pandemie, in der in den beiden Häusern insgesamt rund 1900 Corona-Patienten versorgt wurden, hat deutlich unter Beweis gestellt, dass es auch in Zukunft nicht ohne die „kleinen Häuser“ gehen wird.“

„Für die hochmotivierte Mannschaft in den Kliniken ist somit klar, wer das „Schiff“ auf diesen Kurs steuert“, so Landrat Metzger.

Bild © Landratsamt Aichach-Friedberg, Wolfgang Müller