Erhaltungsgarten Kreisgut Aichach

Pflanzung der Stätzlinger Honigbirne                                    Bildautor: Angela Rieblinger, LPV

Link zum Filmbeitrag bei a-TV zur Pflanzung des Gartens (kurz)

Apfelsorten im Erhaltungsgarten

Birnensorten im Erhaltungsgarten

Im Rahmen des durch LEADER geförderten Landkreis-Kooperationsprojektes „Erfassung und Erhaltung alter Apfel- und Birnensorten im nördlichen Schwaben“ wurden unter großer Beteiligung der Bevölkerung von 2016 – 2019 zahlreiche Obstbäume im Wittelsbacher Land kartiert. Da die Erfassung so erfolgreich war, wurde im Zuge der Neukonzeption der ehema-ligen Kreisgutflächen beschlossen, auf einer geeigneten Teilfläche das Ökokonto Kreisgut zu installieren.

Auf einer Gesamtfläche von 28.700 m² war somit der Rahmen für einen Sorten-Erhaltungsgarten geschaffen in dem die unbekannten, teils Jahrhunderte alten Apfel- und Birnensorten mit ihrer genetischen Vielfalt für die nächsten Generationen bewahrt werden können.

Der Reiserschnitt und die anschließende Veredelung der erhaltenswerten Sorten erfolgte im Januar und Februar 2020. Am 11. November 2022 war schließlich der Tag an dem die fertigen Bäume ihr geschütztes Baumschulquartier verlassen durften und durch die angehenden Qualifizierten Obstbaumpfleger im Rahmen ihrer Ausbildung gepflanzt wurden.

Der Erhaltungsgarten beherbergt 58 verschiedene Apfelsorten, davon drei echt regionale Sorten (Schöner aus Gebenhofen, Ketzers Taffet, Hügelsharter Gravensteiner) und 30 – noch – unbekannte Sorten.

Bei den Birnen gibt es insgesamt 35 verschiedene Sorten, 27 davon unbekannt und selbstverständlich darf die berühmte Stätzlinger Honigbirne nicht fehlen. Sie war schließlich auch der erste Baum, der gepflanzt wurde.

BILDERGALERIE