Home » Psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen stärken

Psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen stärken

Initiative „Ich bleib gesund“ will bestehende Angebote stärker publik machen

Bild (© Leonie Klefe): Fazit der Bestandserhebung: Es gibt zahlreiche Angebote zur Verbesserung der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen im Landkreis, sie müssen jedoch stärker beworben werden. Über die Ergebnisse diskutierten (v.l.n.r.) Annalena Laur, Mona Nowatschek, Lara Dreier, Johanna Eberle und Carolin Rolle (Uni Augsburg) mit Christina Hüßner (Gesundheitsregionplus Aichach-Friedberg) und Veronika Schmid (AOK Bayern).

Die Arbeitsgruppe (AG) „Gesund aufwachsen“ der Gesundheitsregionplus Aichach-Friedberg setzt sich mit großer Intensität für das Thema psychische Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen ein. Mit dem Projekt „Ich bleib gesund“ verfolgt die AG das Ziel, den Zugang und das Wissen über bestehende Angebote für Kinder und Jugendliche, Eltern und Fachkräfte im Landkreis auszubauen.

„Vieles gibt es bereits, aber es ist nicht immer bekannt“, betont AG-Sprecherin Veronika Schmid (AOK Bayern). Um diese Lücke zu schließen führte die AG kürzlich eine Bestandserhebung durch. Unterstützt wurde sie dabei – im Rahmen des Kooperationsprojekts „Gesundheitsförderung im Studium: Interdisziplinär studieren, interprofessionell handeln“ – von Lehramts- und Medizinstudentinnen der Universität Augsburg.

Rund 100 Angebote wurden zurückgemeldet, 40 Prozent davon aus den Schulen. „Diese Zahl hat uns natürlich sehr gefreut“, so Christina Hüßner, Geschäftsstellenleiterin der Gesundheitsregionplus. „Gleichzeitig geht aus der Umfrage aber auch hervor, dass ein hoher Bedarf an Informationen über verfügbare Angebote, Standorte von Anlaufstellen sowie Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten besteht.“

Die Arbeitsgruppe plant nun in einem nächsten Schritt, auch Kinder und Jugendliche zur Nutzung und zum Wissen über die bestehenden Angebote zu befragen. Parallel sucht sie nach Möglichkeiten, den Zugang zu diesen Angeboten und das Wissen darüber zu verbessern, z.B. über die Online-Datenbank des Bildungsportals A3.

Weitere Informationen gibt es bei Christina Hüßner, Geschäftsstellenleitung der Gesundheitsregionplus Landkreis Aichach-Friedberg, Telefon: 08251 92 492 oder E-Mail: gesundheitsregionplus@lra-aic-fdb.de.