Home » Unterstützung bei Fragen zu Hornissen-, Wespen- und Hummelnestern

Unterstützung bei Fragen zu Hornissen-, Wespen- und Hummelnestern

25.04.2023

Naturschutzbehörde sucht Ehrenamtliche zum Aufbau eines Beratungsnetzwerks

Die untere Naturschutzbehörde am Landratsamt strebt den Aufbau eines Beratungsnetzwerks zum Umgang mit Nestern von Hornissen, Wespen, Hummeln und anderen Hautflüglern im oder am Haus bzw. auf dem Grundstück an. Der Service ist als kostenloses Angebot für alle Landkreisbürgerinnen und Landkreisbürger geplant.

Dazu sucht die Behörde interessierte Personen – gerne mit Vorkenntnissen zu den verschiedenen Hautflüglergruppen – die bereit sind, sich in ihrer näheren Umgebung ehrenamtlich für den Insektenschutz zu engagieren.

Die Tätigkeit umfasst die Beratung bei Fragen zum Zusammenleben, zum Umgang und zu möglichen Konflikten mit Hornissen, Wespen und Wildbienen. Geplant ist darüber hinaus – sofern die rechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind – Umsiedelungen vorzunehmen, insbesondere bei Hornissen.

Interessierte Personen können sich beim Hornissenbeauftragten des Landkreises, Herrn Thomas Kaeuffer melden, Telefon 08251 / 92-152 oder per E-Mail an thomas.kaeuffer@lra-aic-fdb.de.