Home » Was passiert, wenn der Strom plötzlich länger als nur für ein paar Stunden weg bleibt?

19.10.2023

Vorsorgen sollte jede(r)!

Kein Strom aus der Steckdose, kein Einkaufen im Supermarkt oder in der Apotheke, kein Tanken, kein Geldabheben usw.

Funktioniert die Wasserversorgung noch? Die Heizung?

Wie kommen Pflegeheime und Krankenhäuser zurecht?

Wo gibt es Anlaufstellen für die Bürgerinnen und Bürger?

Das Landratsamt und die Städte und Gemeinden des Landkreises befassen sich seit einem Jahr in einer gemeinsamen Projektgruppe mit einem solchen Szenario, das hoffentlich niemals eintritt. Aber nicht nur der Landkreis mit seinen Städten und Gemeinden ist hier in der Pflicht. Auch jede(r) einzelne sollte eine solche Situation für sich einmal gedanklich durchspielen und die eine oder andere Vorbereitung treffen.

Das Wichtigste zum Thema wird jetzt in einem Flyer zusammengefasst, der in Kürze in allen Briefkästen des Landkreises landen wird, und der auch digital (konkret für Ihren Heimatort) abrufbar ist – auf der Seite Ihrer Heimatgemeinde oder hier, auf der Landratsamtsseite: https://lra-aic-fdb.de/…/katastrophenschutz/stromausfall/