Mering zeigt MUT

Suchfeld

Mering zeigt MUT

20250804_MUT-Tour-Mering

Radlerinnen werben für Offenheit im Umgang mit Depressionen
MUT TOUR in Mering: Plakat

Trotz Unwetterwarnung zeigte Mering Herz und Engagement und empfing die fünf Radfahrerinnen der Mut-Tour gebührend. Die Mut-Tour ist ein bundesweites Aktionsprojekt, bei dem Menschen mit und ohne Depressionserfahrung gemeinsam per Tandemfahrrad durch Deutschland reisen. An den Etappenorten finden öffentlichkeitswirksame Aktionen statt, um für einen offenen und enttabuisierten Umgang mit Depressionen zu sensibilisieren und Hilfsangebote aufzuzeigen.

Zahlreiche Netzwerkpartner aus dem Landkreis, darunter der sozialpsychiatrische Dienst der Caritas, der Familienstützpunkt Süd, das Gesundhaus I-Tüpferl, der psychosoziale Dienst und die GesundheitsregionPlus des Landratsamtes Aichach-Friedberg, die Tagesstätte in Mering der Diakonie, der Markt Mering, sowie der Verein kennen und verstehen e.V., sorgten gemeinsam für eine Veranstaltung mit wichtigen Botschaften.

Besucherinnen und Besucher konnten such an verschiedenen Infoständen und bei Mitmachangeboten (Sport- und Entspannungseinheiten, XXL-Vier Gewinnt und Fragenrad) über das Thema psychische Gesundheit informieren. Die Veranstaltung bot Raum für Begegnung, Austausch und persönliche Gespräche – ein wichtiger Schritt, um Verständnis zu fördern und Isolation entgegenzuwirken.

Neben einer Übernachtungsmöglichkeit im BRK-Haus Mering freuten sich die Radlerinnen auch über eine Pizza-Spende des Marktes Mering. Bürgermeister Florian A. Mayer unterstützte das Projekt vor Ort und betonte die Wichtigkeit von Aufklärung über psychische Erkrankungen.

27. Juli 2025
Mering, am Badanger

Neue Website – Ihre Rückmeldung ist uns wichtig

Willkommen auf unserer neu gestalteten Website. Wir arbeiten kontinuierlich daran, das Angebot für Sie zu verbessern. Trotz sorgfältiger Prüfung kann es vorkommen, dass einzelne Inhalte oder Funktionen noch nicht optimal funktionieren.

Bitte informieren Sie uns, wenn Ihnen Fehler, Unstimmigkeiten oder technische Probleme auffallen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.