Home » Führerscheinstelle weitet ihr Serviceangebot aus

Führerscheinstelle weitet ihr Serviceangebot aus

Terminvereinbarung, Pflichtumtausch und FAQs – alles online

Sowohl bei den Führerschein-Ersterteilungen als auch beim Pflichtumtausch kam es in den letzten Monaten krankheitsbedingt zu teils erheblichen Bearbeitungszeiten. Um die Situation für die Bürgerinnen und Bürgern spürbar zu verbessern, hat das Team der Führerscheinstelle mehrere Maßnahmen ergriffen.

Ein sehr hilfreiches neues Angebot für alle, die ihren alten Führerschein umtauschen müssen: Ab sofort kann der Führerschein-Pflichtumtausch komplett digital durchgeführt werden. Selbst für die Abholung muss man nicht mehr ins Landratsamt kommen.

Wer einen persönlichen Termin in der Führerscheinstelle benötigt, kann diesen unter auf der Internetseite des Landratsamtes online vereinbaren und sich die Wartezeit sparen.

An die jungen Fahranfänger im Landkreis, die natürlich ungeduldig auf ihren Führerschein warten, geht die Bitte, ihre Anträge möglichst früh zu stellen, idealerweise schon zu Beginn der Fahrschulausbildung. In Kürze wird es einen Leitfaden für die erstmalige Fahrerlaubniserteilung geben, der auch an die Fahrschulen verteilt wird.

Für alle wichtigen Fragen rund um den Führerschein muss ab sofort nicht mehr im Landratsamt angerufen werden. Das Team der Führerscheinstelle hat Antworten auf die häufigsten Fragen in übersichtlichen FAQs zusammengestellt, mit allen relevanten Informationen zu Themen wie digitale Antragstellung, Pflichtumtausch, erforderliche Unterlagen, Bearbeitungszeiten, Kosten etc. Die FAQs sind ebenfalls online zu finden.

Zu einer zügigen Bearbeitung trägt bei, wer sich im Vorfeld über die erforderlichen Unterlagen informiert und seinen Antrag vollständig einreicht.

Das Landratsamt und insbesondere die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Führerscheinstelle bemühen sich nach Kräften, eingehende Anträge so schnell wie möglich nach Eingangsdatum zu bearbeiten.

Vor Ort arbeitet die Führerscheinstelle im Landratsamt seit Kurzem mit einer Aufrufanlage, ähnlich einem Ampelsystem. Bei grünem Licht können Besucher direkt eintreten. Kunden, die online einen Termin vereinbart haben, sind selbstverständlich zur gebuchten Zeit an der Reihe.

Um die Situation in der Führerscheinstelle dauerhaft zu verbessern, soll das Team personell ergänzt werden. Aktuell sind dafür zwei Stellen ausgeschrieben.