Home » Landkreis » Klimaschutz » Projekte » Energienutzungsplan für den Landkreis Aichach-Friedberg

Energienutzungsplan für den Landkreis Aichach-Friedberg

Am 10.07.2020 wurde die Erstellung des digitalen Energienutzungsplans für den Landkreis Aichach-Friedberg gemeinsam mit den Bürgermeistern gestartet und im Oktober den Gremien vorgestellt. Das Projekt wurde zu 70 % vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gefördert.

Bild © Landratsamt Aichach-Friedberg, Rebecca Utz

Als Ergebnis entstanden landkreisweite digitale Übersichtskarten der Anlagen für erneuerbare Energien, der Energienetze und Wärmekataster, die für die Potenzialstudien genutzt wurden. Die Ist- und Potenzialanalyse zeigt mögliche Handlungsoptionen für die Gemeinden und den Landkreis auf. Die Maßnahmenempfehlungen des Institutes für Energietechnik (IfE) wurden in Regionalkonferenzen mit den einzelnen Gemeinden bzw. der Landkreisverwaltung gemeinsam abgestimmt und in einzelne Maßnahmenkataloge niedergeschrieben. Insgesamt wurden über 400 einzelne Maßnahmenvorschläge für die Gemeinden und den Landkreis zusammengetragen.

Einige Vorschläge, wie eine Photovoltaik-Anlage mit Eigenstromnutzung auf einer kommunalen Liegenschaft, eine Wärmeverbundlösung kommunaler Gebäude und eine Nahwärmelösung in einem Quartier wurden im Laufe der Erstellung des Konzeptes bereits im Detail näher untersucht. Diese Pilotprojekte dienen als regionales Beispiel zur Umsetzung einer Maßnahme aus dem Maßnahmenkatalog und stehen stellvertretend für andere im Landkreis.

DOWNLOAD Digitaler Energienutzungsplan Landkreis Aichach-Friedberg 2021

Kommunales Klimaschutznetzwerk Aichach-Friedberg

Insgesamt 20 Städte, Märkte und Gemeinden sowie der Landkreis selbst entschieden bereits im November 2021, gemeinsame Wege in Sachen Klimaschutz zu gehen und bekundeten ihr Interesse an der Mitwirkung in einem kommunalen Klimaschutz-Netzwerk. Das Institut für Energietechnik an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden (IfE) reichte daraufhin als Netzwerkträger den Förderantrag für das Netzwerk beim Fördermittelgeber Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH ein. Zur Freude aller Beteiligten wurde das geförderte Netzwerk im Dezember 2022 positiv beschieden. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) fördert somit im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) das kommunale Klimaschutz-Netzwerk für den Landkreis Aichach-Friedberg.

Landrat unterschreibt. Dahinter alle Bürgermeinter, die auch teilnehmen.

Bild © Landratsamt Aichach-Friedberg

Hier geht es zur IfE-Netzwerkplattform