Home » Aktuelles » Katastrophenschutz » Blackout – ein langanhaltender, flächendeckender Stromausfall

Blackout – ein langanhaltender, flächendeckender Stromausfall

Bild von Tom auf Pixabay

Das können Sie tun, um sich auf einen länger anhaltenden Stromausfall vorzubereiten:

• Legen Sie sich einen Vorrat mit Getränken (2 Liter/Tag) und haltbaren Lebensmitteln (die ohne Energiequelle verzehrbar sind) für mehrere Tage an (www.vorratshaltung.bayern.de)

• Halten Sie eine persönliche Hausapotheke und Hygieneartikel bevorratet.

• Besorgen Sie sich ein Radio, das batterie-­, solar-­ oder kurbelbetrieben ist, sowie solarbetriebene Batterieladegeräte und Powerbanks

• Wichtig ist, Bargeld, Taschenlampen, Kerzen, Feuerzeuge zuhause zu haben.

• Denken Sie ggf. an die Versorgung von Babys, pflegebedürftigen Angehörigen oder Haustieren.

Kochmöglichkeit im Freien (Grill, Campingkocher) könnten von Nutzen sein.

• Falls Sie einen Kamin oder Ofen besitzen, beschaffen Sie Vorrat an Holz, Kohle oder Briketts.

So verhalten Sie sich während eines längeren Stromausfalls:

• Verfolgen Sie aktuelle Meldungen der Behörden über Auto-, Batterie- oder Kurbelradio.

Unterstützen Sie Hilfebedürftige in Nachbarschaft und persönlichem Umfeld!

• Nutzen Sie Kerzen und Taschenlampen, Camping- oder Outdoor-Lampen als Lichtquelle.

• Verwenden Sie Kohlegrill oder Campingkocher nur im Freien!

• Schalten SieElektrogeräte ab, die beim Wiedereinschalten Gefahren bergen könnten (z. B. Herdplatten, Bügeleisen, Mixer, rotierende Maschinen)

Welche Anlaufstellen gibt es in meiner Nähe?

In allen 24 Städten und Gemeinden des Landkreises werden sogenannte Leuchttürme als Anlaufstellen eingerichtet. Näheres dazu finden Sie in dem Flyer „Stromausfall – Vorbereitungsmaßnahmen und Anlaufstellen“, der im Herbst 2023 an alle Haushalte im Landkreis verteilt wird.

Es gibt den Flyer in 24 Versionen – für jede unserer Städte und Gemeinden passend. Hier kommen Sie zur digitalen Version des Flyers für Ihren Heimatort:

Adelzhausen

Affing