Home » Aktuelles » Katastrophenschutz » Unwetter und Sturm

Unwetter und Sturm

Dunkle Gewitterwolken und Blitze sind am Himmel zu sehen

Bild von René Fischer auf Pixabay

Lose Äste, umstürzende Bäume, herabfallende Dachpfannen und Blumenkästen – bei einem Unwetter sollte man sich nicht im Freien aufhalten. Vermeiden Sie insbesondere gefährdete Bereiche wie Wälder.

Beachten Sie die aktuellen Warnmeldungen des Deutschen Wetterdienstes.

Das können Sie tun, um sich auf Unwetter und Stürme vorzubereiten:
  • Sorgen Sie bestmöglich für die bauliche Sicherheit Ihres Wohngebäudes.
  • Legen Sie sich Lebensmittelvorräte, Trinkwasser und eine Hausapotheke an, um bei einer Sturmwarnung nicht vor die Tür zu müssen.
  • Bereiten Sie sich auf einen möglichen Stromausfall vor, in dem sie ein batteriebetriebenes Radio, Taschenlampen, Kerzen etc. vorhalten.
  • Bereiten Sie Notgepäck und eine Dokumentenmappe vor, falls Sie ihr Zuhause schnell verlassen müssen.
  • Dokumentieren Sie Eigentum mit Fotos, falls dieses zu Schaden kommt und Sie Ihre Versicherung in Anspruch nehmen wollen.
So verhalten Sie sich richtig, wenn Sie in ein Unwetter geraten:

Wenn möglich, bleiben Sie Zuhause!

Wenn ein Unwetter Sie unverhofft im Freien erwischt, versuchen Sie, Schutz in einem Gebäude oder an einem geschützten Ort zu finden!

• Bei Hagel und Wirbelstürmen: Schließen Sie Fenster, Roll- oder Fensterläden und halten Sie sich von ungeschützten Öffnungen fern.

Sichern Sie draußen bewegliche Gegenstände wie Gartenmöbel, Fahrräder etc., sofern noch Zeit dafür ist.

• Suchen Sie am besten innenliegende Räume im Erdgeschoss auf.

Meiden Sie Räume mit großen Deckenspannweitenwie, beispielsweise Hallen.

• Nehmen Sie empfindliche Geräte vom Netz oder verwenden Sie einen Überspannungsschutz.

Wichtig bei Gewitter im Freien:

• Gehen Sie möglichst in einer Mulde in die Hocke, mit eng zusammenstehenden Füßen und auf den Fußballen.

Meiden Sie offenes Gelände wie Berggipfel, Bäume, Türme, Masten, Antennen und lehnen Sie sich nicht an Zäune.

• Halten Sie einen Mindestabstand von 50 Metern zu Überlandleitungen ein.

• Vermeiden Sie es, Gegenstände mit Metallteilen wie z. B. Regenschirme oder Fahrräder zu berühren.

Im Auto sind Sie bei Gewitter sicher, so lange Sie keine blanken Metallteile berühren.

Verhalten nach einem Unwetter:

• Wenn jemand verletzt ist, leisten Sie Erste Hilfe und rufen Sie ggf. den Rettungsdienst, Tel. 112.

• Wenn Ihr Wohngebäude stark beschädigt ist, betreten Sie es erst wieder, wenn es von Fachleuten freigegeben wurde.

• Wenn das Dach stark beschädigt ist, bleiben Sie vom Haus ausreichend weit entfernt und rufen Sie die Feuerwehr, Tel. 112.

• Achtung! Wenn durch Überflutung Heizöl oder andere gefährliche Substanzen freigesetzt worden sind, rufen Sie die Feuerwehr, Tel. 112.

• Vorsicht beim Betreten überfluteter Keller, es besteht die Gefahr eines Stromschlags, wenn der Hausanschlusskasten im Keller untergebracht ist.

• Nehmen Sie elektrische Geräte nur in Betrieb, wenn sie nicht feucht geworden sind.

• Vor dem Aufräumen sollten Sie genau kontrollieren und dokumentieren, was zum Beispiel durch Wassereinbruch oder Glasbruch beschädigt oder zerstört worden ist.

• Vorsicht beim Betreten von Wäldern! Auch nach einem Sturm besteht dort die Gefahr, von herabstürzenden losen Ästen oder umgeknickten Bäume verletzt zu werden. Befolgen Sie die Anweisungen der Behörden und informieren Sie sich im Zweifel bei Ihrer Gemeinde, ob ein Betreten sicher ist.

Weitere Informationen:

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe informiert im Detail über Vorsorge und Verhalten bei