Equal Pay Day

Aktionstag 2016 am Stadtplatz in Aichach, eigenes Bild

Frauen verdienen in Deutschland laut Statistischem Bundesamt 21,6 Prozent weniger als Männer. Der Equal Pay Day soll darauf aufmerksam machen, wie groß die Hürde auf dem Weg zur Gleichberechtigung auf dem Arbeitsmarkt noch ist. Auf Tage umgerechnet ergibt sich aus den 21,6 % der 18. oder 19. März eines jeden Jahres. Wo stehen wir also gesellschaftlich? Dieser Tag soll uns aufmerksam machen und unser Bewusstsein wachrufen, dass hier großer Handlungsbedarf besteht.

Angenommen Männer und Frauen bekommen den gleichen Stundenlohn: Dann steht der Equal Pay Day für den Tag, bis zu dem Frauen umsonst arbeiten, während Männer schon seit dem Anfang des Jahres für ihre Arbeit bezahlt werden.

Selbst schuld? Oft müssen Frauen sich anhören, sie sollen doch andere Berufe wählen. Was ist meine Arbeit wert? und Berufe mit Zukunft sind die Themenschwerpunkte am jährlichen Aktionstag. Denn fest steht: Erziehung und Pflege sind zukunftsorientierte Berufe und trotzdem vergleichsweise schlecht bezahlt. Gleichzeitig fehlen in anderen Branchen weibliche Führungskräfte. Hauptanliegen der Kampagne sind: die Wertschätzung, die sich auch in der Bezahlung widerspiegelt, gegenüber den sozialen Dienstleistungen zu erhöhen und die Berufswahl von Rollenbildern oder Barrieren bei der Vereinbarkeit von Familie und Karriere zu befreien. Beides ist zentral, um die Lohnlücke zu schließen und für eine zukunftsfähige Wirtschaft gewappnet zu sein.

Weitere Informationen unter www.equal-pay-day.de