In den altbayerischen Herzogstädten Aichach und Friedberg und in idyllischen Dörfern werden Feste gefeiert und Traditionen hoch gehalten.
Friedberg – gelegen an der bekannten Romantischen Straße – besticht mit seinem Renaissance-Schloss, dem Barock-Rathaus und einer sehenswerten und lebendigen Altstadt.
Die Kreisstadt Aichach beeindruckt mit zwei schönen Stadttoren und einer historischen Innenstadt.
Einige nennenswerte Feste und Veranstaltungen:
- Historische Markttage Aichach
- Friedberger Zeit
- Leonhardiritt Inchenhofen
- Hofberg-Freilichttheater Schiltberg
Eine vielseitige und abwechslungsreiche Museumslandschaft ist im Wittelsbacher Land zu finden. Schmucke Schlösser laden Sie zu einem Abstecher in die geschichtsträchtige Vergangenheit ein. Immer wieder stößt man daher auf das Herrschergeschlecht der Wittelsbacher. So erzählt die „geschleifte“ Burg in Oberwittelsbach vom ehemaligen Stammsitz und das Wasserschloss über „Sisis“ unbeschwerte Kindertage, die die spätere Kaiserin hier verbracht haben soll. Sehenswert sind auch die prachtvollen Kirchen und kleine, oft in der Landschaft liegende Kapellen – einige davon sind auch heute noch beliebte Wallfahrts- und Pilgerorte.
Weitere Informationen zu den vielfältigen Angeboten der Kulturszene Aichach-Friedberg finden sich auf den Internetseiten und in zahlreichen Broschüren und Flyern des Landkreises, der Städte, Märkte und Gemeinden.
Auch die Regio Augsburg Tourismus GmbH oder der Tourismusverband Allgäu/Bayerisch Schwaben geben gerne weitere Auskünfte.
Auf weiterführenden Seiten informieren wir Sie über folgende kulturelle Themenbereiche: