Home » Hier leben » Kultur » Altbayern in Schwaben » Altbayern in Schwaben 2003

Altbayern in Schwaben 2003

Dr. Theo Körner

Zum Geleit 6

Helmut Rischert

Das Wappen des Landkreises Aichach-Friedberg 7

Josef Bestler

Altbayern in Schwaben – Schwaben in Altbayern 13

Helmut Rischert

Die drei Burgen von Todtenweis 41

Gudrun Schmid

Trinkgläser und Flaschen des Mittelalters und der frühen Neuzeit aus Aichach 55

Dr. Hubert Raab

Gott dem Allmächtigen vnd seiner Lieben Muetter Maria 61

Prof. Dr. Wilhelm Liebhart

Aus den Zeiten der Pest, der schwarze Tod in Sielenbach 75 (siehe Leseprobe)

Gabriele Raab

Maria Franziska Steinhart 91

Horst Lechner

Trachtenbilder aus dem Landkreis 99

Dr. Adelheid Riolini-Unger

Bemalte Bauernmöbel im nordwestlichen Oberbayern 106

Franz Häußler

Die Fotografen-Brüder Martin aus Aichach 117

Michael Schmidberger

Vom Böhmerwald ins Weilachtal 133

Michael Schmidberger

Der Hofberg-Freilichttheater-Verein Schiltberg wird 50 143

Peter Däubler

Das Wittelsbacher Land – Eine Idee wird zur Erfolgsgeschichte 155

Leseprobe

Als der schwarze Tod Sielenbach heimsuchte

Nachdem der 30jährige Krieg überstanden war, hielt das Schicksal nur drei Jahrzehnte später den nächsten schweren Schlag für die Menschen in unseren Breitengraden bereit.

Die Pest, die zuvor in Österreich und Ungarn wütete, bedrohte im Sommer 1679 auch Bayern.

(Auch das Verbot des Verkehrs und Handels mit diesen Ländern, vermochte die Seuche nicht einzudämmen.) Eine der ersten Siedlungen Oberbayerns, die von der Pest heimgesucht wurden, war der 400 Einwohner zählende Ort Sielenbach. Von den zuständigen Institutionen wurde alles Erdenkliche unternommen, um eine weitere Ausbreitung der Seuche zu verhindern. Die hygienischen Verhältnisse zur damaligen Zeit waren alles andere als wünschenswert und so galt es, Maßnahmen im sanitären und medizinischen, aber auch im humanitären und seelsorgerischer Bereich zu treffen.

Wie die Sielenbacher mit dieser katastrophalen Situation fertig wurden, bis die Epidemie nicht zuletzt durch die totale Isolierung seitens des Militärs, zu Beginn des Jahres 1680 zum Erlöschen kam, beschreibt der Artikel von Prof. Dr. Wilhelm Liebhart „Aus den Zeiten der Pest“.