Senioren | Pflege | Menschen mit Behinderung

Sachgebiet 13

Übergeordnete Stelle: Abteilung 1

Investitionskostenförderung für ambulante Pflegedienste

Der Landkreis Aichach-Friedberg fördert zur Verbesserung der häuslichen Versorgung zugelassene ambulante Pflegedienste. Dies soll ein leistungsstarkes und flächendeckendes Pflegenetzwerk etablieren und gleichzeitig dazu beitragen, dass pflegebedürftige Menschen so lange wie möglich in ihrer vertrauten Umgebung leben können. Durch die finanzielle Unterstützung der Pflegedienste werden pflegebedürftige Menschen und deren Angehörige von den investiven Kosten der Pflegedienste entlastet. In der letzten Fortschreibung der Richtlinien zum 1.1.2023 wurde erstmals eine Förderung der Ausbildung verankert. Dies soll die Pflegedienste dazu anregen, sich noch stärker in der Pflegeausbildung zu engagieren. Praktikanten, Praktikantinnen und Mitarbeitende in einem Freiwilligendienst sowie Werkstudierende können bei der Förderung für 2022 ebenso erstmals berücksichtigt werden, um junge Menschen für die Pflege zu begeistern und sie für eine dauerhafte Tätigkeit in dieser Branche zu gewinnen. Ab dem Förderjahr 2022 ist es ferner möglich, alle Pflegedienste zu berücksichtigen, die Pflegeleistungen im Landkreis Aichach-Friedberg erbringen, ohne dass sie hier einen Unternehmenssitz begründen müssen.

Anträge für 2023 können bis 30. April 2024 beim Landratsamt eingereicht werden. Die Förderrichtlinien und Anträge können hier heruntergeladen werden.

Seniorenratgeber

Der Seniorenratgeber für den Landkreis Aichach-Friedberg bietet Ihnen einen Überblick zu verschiedenen Beratungsstellen, den Möglichkeiten der Hilfe und Entlastung bei Pflegebedürftigkeit sowie der Vielfalt des ehrenamtlichen Engagements an Ihrem Wohnort. Bildung und Mobilität sind ebenso thematisiert wie gesetzliche und finanzielle Hilfen. Informationen für eine Vorsorge für Alter und Krankheit sowie Tipps für Menschen mit Demenz runden den Ratgeber ab.
Individuelle Beratung in Fragen der pflegerischen Versorgung leistet der Pflegestützpunkt unter der Tel.-Nr. 08251 – 87 22 33.

Seniorenpolitisches Gesamtkonzept 2020

Im Seniorenpolitischen Gesamtkonzept finden Sie Informationen über die zahlenmäßige Entwicklung der älteren Bevölkerung im Landkreis, die Feststellung der Bedarfe für pflegerische Versorgungsstrukturen und Handlungsempfehlungen für Kommunen und Akteure für einen möglichst langen Verbleib von Seniorinnen und Senioren in ihrem vertrauten Umfeld.

Planen und Bauen

Der Bereich Altenhilfe und Behindertenhilfe umfasst Bedarfsplanung und Konzeptentwicklung für die stationäre Versorgung und ambulante Alternativen für pflegebedürftige Senioren. Hinzu kommt die Beratung von Trägern, Investoren und Gremien im Bereich der Alten- und Behindertenhilfe und die Bezuschussung von ambulanter Pflege.

FQA – Heimaufsicht

Aufgabe der Fachstelle für Qualität und Aufsicht in Pflege- und Behinderteneinrichtungen, (FQA) ist es, die Einrichtungen der Alten- und Behindertenhilfe nach dem Bayerischen Pflege- und Wohnqualitätsgesetz (PfleWoqG) zu überprüfen. Dazu gehören Senioren- und Pflegeheime, Kurzzeitpflegeeinrichtungen, Ambulant betreute Wohngemeinschaften und Einrichtungen für erwachsene Menschen mit Behinderung. Betreutes Wohnen für Senioren unterliegt nicht der Heimaufsicht.

Pflegestützpunkt

Im Pflegestützpunkt werden Menschen in Fragen der Pflege zu allen in Betracht kommenden Hilfs- und Unterstützungsangeboten beraten. Ziel ist eine wohnortnahe und möglichst abgestimmte Versorgung und Betreuung von Menschen in Pflegesituationen. Der Pflegestützpunkt informiert neutral, kostenlos und vertraulich über die ambulanten, stationären und teilstationären Angebote der verschiedenen Träger und zur häuslichen Versorgung. Schwerpunkt sind dabei die Leistungskriterien der Pflegeberatung. Die Beratung ist sowohl im Landratsamt in Aichach als auch in den Büros in Friedberg und Mering und bei Bedarf auch im häuslichen Umfeld möglich.

Fachstelle für pflegende Angehörige

Die Fachstelle für pflegendende Angehörige bietet Beratung und Schulungen für Menschen, die ihre An- und Zugehörigen bei der Alltagsbewältigung unterstützen, im häuslichen Umfeld betreuen oder pflegen. Ihren Schwerpunkt legt sie hierbei auf den Umgang mit den Herausforderungen von demenziellen Erkrankungen.
Die Mitarbeiterinnen der Fachstelle beraten auf die jeweilige persönliche Situation abgestimmt neutral, kostenlos und vertraulich in den Räumlichkeiten im Landratsamt in Aichach. Nach Absprache können Hausbesuche angeboten werden.

Beauftragte für Menschen mit Behinderung

Menschen mit Behinderungen sind auf kompetente Beratung und Information angewiesen, um ein selbstbestimmtes Leben führen zu können und die notwendigen Hilfen zu erhalten. Um Benachteiligungen zu beseitigen, den Menschen mit Behinderungen eine Teilhabe am Leben in der Gesellschaft zu ermöglichen und ihre Integration zu fördern hat der Landkreis Aichach-Friedberg eine Behindertenbeauftragte bestellt.

Ingrid Hafner-Eichner

Sachgebietsleitung