1. Organisation
– Ablauforganisation einschl. EU-Dienstleistungsrichtlinie
– Raumkonzept
– Innerer Dienstbetrieb
– Dienstordnung
2. Organisationsuntersuchungen
– Arbeitsabläufe
– Einsatz von Hilfsmitteln
3. Zentrale Dienste
– Kommunikationseinrichtungen
– Amtsblatt
– Bewirtung
– Vergabestelle VOL für alle Leistungen, die nicht von der Abteilung 5 bearbeitet werden
4. Verwaltung Landratsamtsgebäude
– Hausmeister
– Personaleinsatz Gebäudereinigung
– Raumbeschaffung für Außenstellen, Raumvermietung, Raumvermittlung
– Service (z. B. Getränkeautomaten, Pflanzenpflege)
– Raumgestaltung (z. B. Fußbodenbeläge, Vorhänge, Wandanstriche, Beleuchtung) –
Entscheidung und Anforderung zur Durchführung an das Sachgebiet 52
– Beschaffungen (z. B. Aufrufanlagen, Mikrofonanlagen, Förderanlagen)
– Vertretung der Belange der Organisation bei Neu-, Um- und Erweiterungsbau
5. Arbeitssicherheit
6. Statistik (Fachstatistiken bei den Sachgebieten)
7. Allgemeine Bürgerberatung (Außenstelle Friedberg)
8. Kreisrechtssammlung
9. Webmaster
– Konzeption und Entwicklung von Internet- und Intranetprojekten
– redaktionelle Tätigkeiten für die Erstellung von Internet- und Intranetauftritten sowie
kontinuierliche Pflege der Webseiten
– Beteiligung am Bayer. Behördennetz und Aufbau eines Landkreisnetzes
10. Abwicklung des Nachlasses von Frau Senta Roth
11. Geoinformationssysteme (GIS)
12. Arbeitsgruppe Erweiterungsbau Landratsamt
13. Umsetzung E-Government (IT-Sicherheitsgesetz, Bayerisches E-Government-Gesetz,
InformationsSicherheitsmanagementSystem in 12 Schritten)
14. Einführung und Betrieb eines Dokumentenmanagementsystems (DMS)
15. Informationssicherheitsbeauftragter (ISB)
16. Lagerverwaltung des dezentralen Pandemielagers